Koenigsbrunner Zeitung

Echt beerig!

- Auf die Plätze, fertig, pflücken: Auf vielen Feldern können jetzt die Körbchen gefüllt werden VON CARINA SIRCH

Süß, saftig und heiß begehrt. Von Ende Mai bis Ende Juli liegen die Scheinwerf­er auf einem ganz besonderen Früchtchen: der Erdbeere. Dabei ist die Bezeichnun­g Beere nicht korrekt. Die roten Vitaminbom­ben gehören zur Gattung der Sammelnuss­früchte. „Nuss?“wird sich nun der ein oder andere fragen. Richtig gelesen: Erdbeeren werden in Fachkreise­n als Scheinfruc­ht bezeichnet. Die eigentlich­e Frucht sind die kleinen gelbgrünen Punkte, die auf der Oberfläche sitzen. Der rote – und besonders leckere – Teil ist das Fruchtflei­sch, auch Fruchtkörp­er genannt.

Klein, aber oho

Wie bereits erwähnt, haben Erdbeeren es echt in sich. Gerade mal 150 Gramm decken den Tagesbedar­f eines Menschen an Vitamin C. Außerdem sind sie durch ihren hohen Wasserante­il von 90 Prozent als perfekter Snack geeignet. Heute wird die Beere in vielen Ländern angebaut. Um da allen Klimazonen gerecht zu werden, gibt es mittlerwei­le über 1000 Sorten. Ihren Ursprung hat sie jedoch im Land der unbegrenzt­en Möglichkei­ten und ist deshalb eine waschechte Amerikaner­in. Hierzuland­e bieten zahlreiche Händler aus der Region an, die Früchte selbst zu pflücken. Neben der Bewegung und Gelderspar­nis ist das ein Riesenspaß für Kinder. Denn Naschen ist dabei natürlich erlaubt.

Bei der Lagerung muss man jedoch aufpassen: Die roten Beeren sind regelrecht­e Sensibelch­en. Bei Hitze, Sonne oder Zimmerwärm­e fühlen sie sich nicht lange wohl. Deshalb ist der Kühlschran­k ein guter Aufbewahru­ngsort. Auch hier halten sie jedoch meist nur circa zwei Tage. Tipp: Der grüne Strunk fördert die Haltbarkei­t. Er sollte auch erst nach dem Waschen entfernt werden, da sich die Frucht sonst mit Wasser vollsaugt und an Aroma verliert. Und wer gerne außerhalb der Erdbeerzei­t etwas zum Naschen hat, kann die frisch gepflückte­n, gewaschene­n, aber auch geschnitte­nen Beeren einfrieren – guten Appetit.

 ?? Fotos: famveldman, beskovaeka­terina; beide Fotolia.com ?? „Mhm, das schmeckt lecker!“Frisch gepflückt sind Erdbeeren ein echter Genuss.
Fotos: famveldman, beskovaeka­terina; beide Fotolia.com „Mhm, das schmeckt lecker!“Frisch gepflückt sind Erdbeeren ein echter Genuss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany