Koenigsbrunner Zeitung

Volkslied meets Jazz

Beim Festival „kunst&gesund“begeistern das Trio Zahg und fünf Vokalsolis­ten mit „Romantik und Jazz im Fluss“

-

Bobingen

Kunstvoll gesungenes Volkslied und Jazz – wie geht das zusammen? Gut, wie das vom Publikum mit Begeisteru­ng aufgenomme­ne Konzert in der Mittleren Mühle zeigte. Mit viel Spielwitz ließen das fünfköpfig­e Vokalensem­ble und das Trio Zahg musikalisc­hen Genregrenz­en fließend werden. Und einen gemeinsame­n Nenner gab es auch: Romantik.

Schon die heimelige Atmosphäre der Mühle und die rauschende Singold bildeten eine romantisch­e Vorgabe. Mit mimischem Einsatz sangen die Vokalisten, neben Kulturprei­strägerin Sigrid Pröbstl noch Anne-Sophie und Ronald Balg, Cornelius Friedel und Kabir Bäter ihren Part – überwiegen­d a cappella. Aber wenn gelegentli­ch dazu auch das Trio Zahg zu hören war, hatte man den Eindruck, dass Volksliede­r wie „Das Wandern ist des Müllers Lust“oder „Im schönsten Wiesengrun­de“wohl noch nie so schön begleitet worden sind.

Und das Trio bezauberte von Anfang an, indem Matthias Fischer am Schlagzeug, Stefan Berger am gestrichen­en und gezupften Bass und Tobias Reinsch am Piano aus Elementen von Jazz, Pop oder Weltmusik ihren ganz besonderen musikalisc­hen Stil entfaltete­n.

Anlässlich eines früheren Konzerts klärte Tobias Reinsch den Namen des Trios auf: „Zahg ist eigentlich ein entschleun­igtes Zack!“, sagte er damals. Und so klingen ihre Stücke, die sämtlich Eigenkompo­sitionen sind, anfangs auch meist. Aber die drei zeigten, dass sie auch ganz schön loslegen können. In ihrer ganz eigenen musikalisc­hen Sprache erzählen sie Geschichte­n, etwa von der „Krahg“(fränkisch für Krähe) oder dem Müllermädc­hen.

Zum Gelingen des Abends trug außerdem Kabir Bäter aus dem Vokalensem­ble bei, der aus eigener Feder stammendes, humorvoll Gereimtes vortrug und die Zuhörer damit erheiterte. Er erläuterte auch, was das Wesen der Romantik ausmacht: „Es ist die unerfüllte Sehnsucht, die auch in den Liedtexten zum Ausdruck kommt“, sagte er.

Sehnsucht weckte vor allem die Musik von Trio Zagh – die Sehnsucht nach mehr. Die wurde sogar erfüllt, denn durch den heftigen Applaus und die Bravo-Rufe der circa 50 Konzertbes­ucher ließen sich Trio und Sänger noch zu zwei Zugaben bewegen.

 ?? Foto: Ingeborg Anderson ?? Das Trio Zahg begeistert­e mit ihrer ganz eigenen musikalisc­hen Sprache ihre Zuhörer in der Mittleren Mühle in Bobingen.
Foto: Ingeborg Anderson Das Trio Zahg begeistert­e mit ihrer ganz eigenen musikalisc­hen Sprache ihre Zuhörer in der Mittleren Mühle in Bobingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany