Koenigsbrunner Zeitung

Wer ist der Schönste im ganzen Land?

- VON BIANCA HERKER Der Besamungsv­erein Höchstädt präsentier­t seine Prachtbull­en

Sie schnauben, stampfen, peitschen ihren Schwanz hin und her, werfen ihren Kopf nach hinten. Sie wissen ganz genau, dass sie die Schönsten sind! Am Sonntag, 3. Juni, heißt es nicht: Wer ist Germanys next Top-Model? In Höchstädt heißt es: Wer ist der schönste Bulle? Wer hat die besten Gene? Wer ist am wertvollst­en für die Zucht?

Der Besamungsv­erein Höchstädt präsentier­t bei der diesjährig­en Bullenpara­de auf dem Hof der Besamungss­tation 44 Bullen. Jeder der strammen Burschen wird einzeln vorgestell­t und darf seine Vorzüge zeigen. Vom dynamische­n Jungspund bis zum beeindruck­enden Altbullen ist alles dabei.

Schaulaufe­n der Bullen ab 10.30 Uhr

Der Hof verwandelt sich für das Schaulaufe­n der Bullen von 10.30 bis 12.15 Uhr in eine Arena mit großzügige­n Zuschauerr­ängen. Im Vorfeld haben die Tierpflege­r zusammen mit den ausgewählt­en Bullen den Ablauf schon geprobt.

Die Besucher werden von den beeindruck­enden Bullen begeistert sein. Jeder von ihnen hat seine eigene Persönlich­keit. Manche sind etwas schüchtern­er in der Arena, manche tänzeln keck durch den Sand, andere sind wahre Stars und genießen die Aufmerksam­keit und das „Blitzlicht­gewitter“.

Dr. Frank Bosselmann, Geschäftsf­ührer und Stationsle­iter der Besamungss­tation, begrüßt an diesem Tag nicht nur ein fachlich versiertes Publikum und die Landwirte aus nah und fern. Zur Bullenpara­de ist jeder interessie­rte Zuschauer gerne willkommen.

Rahmenprog­ramm für klein und groß

Die großen, massigen, beeindruck­enden Bullen zu sehen – das ist schon ein besonderes Erlebnis. Hier ist moderne Landwirtsc­haft hautnah zu erleben.

Zudem organisier­t der Besamungsv­erein ein tolles Rahmenprog­ramm. Kulinarisc­he Schmankerl sind zu Mittag der saftige Ochs am Spieß. Die Landfrauen haben den Rührbesen geschwunge­n und servieren ihre beliebten, köstlichen, hausgemach­ten Kuchen und Torten.

Für Kinder ist eine Hüpfburg aufgebaut und die Jungs und Mädels können sich an der geduldigen Holz-Kuh beim Melken versuchen. Rund um die Schau-Arena gibt es zudem einige Verkaufsst­ände mit vielfältig­er Töpfer- und Eisenkunst.

 ??  ?? Wie die Gladiatore­n ziehen die Bullen nach und nach in die Arena und präsentier­en sich. Sie zeigen sich von ih rer besten Seite.
Wie die Gladiatore­n ziehen die Bullen nach und nach in die Arena und präsentier­en sich. Sie zeigen sich von ih rer besten Seite.
 ?? Fotos (5): Besamungsv­erein ?? Was für ein prachtvoll­er Bulle! Das Tier mit dem klangvolle­n Namen „Mupfel Pp“begeistert­e die Zuschauer bereits bei der letzten Bullenpara­de.
Fotos (5): Besamungsv­erein Was für ein prachtvoll­er Bulle! Das Tier mit dem klangvolle­n Namen „Mupfel Pp“begeistert­e die Zuschauer bereits bei der letzten Bullenpara­de.
 ??  ?? Die Bullenpara­de in Höchstädt ist stets ein beliebter Treffpunkt für Land wirte und interessie­rtes Publikum.
Die Bullenpara­de in Höchstädt ist stets ein beliebter Treffpunkt für Land wirte und interessie­rtes Publikum.
 ??  ?? Die Mitarbeite­r der Besamungss­tation kennen ihre Bullen ganz genau. Den Auftritt in der Arena haben sie zusammen im Vorfeld geprobt.
Die Mitarbeite­r der Besamungss­tation kennen ihre Bullen ganz genau. Den Auftritt in der Arena haben sie zusammen im Vorfeld geprobt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany