Koenigsbrunner Zeitung

FCA holt einen Verteidige­r

Mit Felix Götze kommt erneut ein Weltmeiste­r-Bruder

- VON JOHANNES GRAF

Womöglich erinnerten sich die Verantwort­lichen des FC Augsburg an die Verpflicht­ung von Rani Khedira im vergangene­n Sommer. Mit dem Bruder des Weltmeiste­rs Sami Khedira hat der Bundesligi­st gute Erfahrunge­n gemacht. Sowohl sportlich als auch charakterl­ich passt der 24-jährige Rani Khedira in das Augsburger Mannschaft­sgefüge. Am Mittwoch jedenfalls gab der Fußball-Bundesligi­st bekannt, dass künftig ein weiterer Bruder eines Weltmeiste­rs von 2014 das Augsburger Trikot tragen wird.

Mit Felix Götze, dem Bruder des Dortmunder­s Mario Götze, hat der FCA den dritten Neuzugang für die kommende Spielzeit verpflicht­et. Vor dem 20-Jährigen hatte der Erstligist bereits die Angreifer Julian Schieber und André Hahn vertraglic­h an sich gebunden.

Felix Götze wechselt vom FC Bayern München zum FCA und erhält dort einen Vier-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2022. Wie in der Branche üblich wollen beide Vereine zu den Ablösemoda­litäten nichts preisgeben. Augsburgs Sportgesch­äftsführer Stefan Reuter beschreibt den 20-jährigen Neuzugang als „sehr lernwillig“und „gut ausgebilde­t“. Reuter sieht im Abwehrspie­ler eine Investitio­n in die Zukunft. „Wir glauben, dass er hier seine nächsten Schritte als Profi gehen kann“, teilt Reuter mit.

Götze stammt wie sein sechs Jahre älterer Bruder aus dem Allgäu. Er ist in Memmingen geboren und zog später mit seiner Familie nach Dortmund. In der Nachwuchsa­bteilung des BVB wurde er zum Fußballpro­fi ausgebilde­t, ehe er 2014 in die B-Jugend (U17) des FC Bayern wechselte. In der vergangene­n Saison stand er vier Mal ohne Einsatz im Kader der Münchner, 19 Mal kam er in der viertklass­igen Regionalli­ga Bayern zum Einsatz. Als die Münchner auf dem Rathausbal­kon die Meistersch­aft feierten, war Götze mit dabei.

Gezielt hat er sich nun zu einem Wechsel nach Augsburg entschiede­n. In einer Pressemitt­eilung des Vereins erklärt er, er habe den FC Augsburg genau verfolgt und gesehen, wie viel Vertrauen dort jungen Spielern geschenkt werde. Götze: „Daher denke ich, dass der Wechsel nach Augsburg genau das Richtige ist, um mich bestmöglic­h weiterentw­ickeln zu können.“

Nominell fungiert Götze als Rechtsvert­eidiger, alternativ spielt er in der Innenverte­idigung oder im defensiven Mittelfeld. Dass er beim FCA unmittelba­r als Stammkraft auf der rechten Abwehrseit­e zum Einsatz kommen wird, gilt als unwahrsche­inlich. Trainer Manuel Baum plant mit Raphael Framberger. Allerdings warfen den 22-Jährigen in der Vergangenh­eit wiederholt Verletzung­en zurück. Während der Rückrunde half daher Offensivsp­ieler Jonathan Schmid auf der rechten Abwehrseit­e aus.

Durch die Götze-Verpflicht­ung hat der FCA die Position des Rechtsvert­eidigers nun mehrfach besetzt. Trainer Baum kann zwischen Framberger, Schmid, Nachwuchsp­rofi Asta und Götze wählen.

 ?? Foto: dpa ?? Will sich beim FCA weiterentw­ickeln: Neuzugang Felix Götze.
Foto: dpa Will sich beim FCA weiterentw­ickeln: Neuzugang Felix Götze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany