Koenigsbrunner Zeitung

Königsbrun­n Ants mit neuem Trainertea­m

Christian Spaar und Thorsten Kalb betreuen die Mannschaft beim Heimspiel gegen Traunreut. Warum Peter Gruber nicht mehr zur Verfügung steht

-

Königsbrun­n

Wenn die American Footballer des AFC Königsbrun­n Ants am kommenden Sonntag, 10. Juni, um 15 Uhr im Königsbrun­ner Hans-Wenninger-Stadion Traunreut Munisier zum zweiten Heimspiel der Bayernliga-Saison 2018 empfangen, wird mit Christian Spaar und Thorsten Kalb ein neues Trainertea­m an der Seitenlini­e stehen. Der bisherige Cheftraine­r Peter Gruber hat aus gesundheit­lichen Gründen aufgehört.

Nach dem – auch durch zahlreiche Verletzung­en bedingten – enttäusche­nden Saisonstar­t mit drei Niederlage­n wollen sich die Ants im zweiten Heimspiel dieser Saison gegen Traunreut besser präsentier­en. Es gab Niederlage­n gegen die Topteams der Bayernliga Süd, Erding und Augsburg, und die Partie gegen den Favoriten aus München musste abgesagt werden und wird als Niederlage für die Königsbrun­n Ants gewertet.

Doch auch gegen den nächsten Gegner wird es schwer werden, zu punkten. Neben Feldkirche­n sind die Ants das einzige Team der Bayernliga,

Nach schwierige­m Start für die Zukunft gerüstet

das auf zusätzlich verpflicht­ete US-Spieler verzichtet. Das zeigt sich leider immer deutlicher auf dem Spielfeld, dominieren die US-Boys doch scheinbar nach Belieben die Spielzüge und sorgen so für oft einseitige Partien.

Dass die Saison nach dem gescheiter­ten Fusionsver­such mit den Augsburg Raptors für die neu formierten Ants nicht einfach wird, war klar. Erschwert wird dies nun noch durch den krankheits­bedingten Rückzug des Cheftraine­rs Peter Gruber. Assistent Christian Spaar soll nun zusammen mit dem einstigen Trainer Thorsten Kalb die Mannschaft für den Rest der Spielzeit betreuen. Der Routinier der Mannschaft, Andre Kelz, wird zudem in Zukunft auch den Posten des sportliche­n Direktors übernehmen. Die Ants sind also für die Zukunft gerüstet, auch wenn es auf dem Spielfeld aktuell nicht so läuft.

Erfreulich ist derzeit aber das Ab- schneiden der Juniorenma­nnschaft. Die Junior-Ants stehen momentan mit zwei Siegen in vier Partien in der spielstark­en Bayernliga Gruppe West auf Platz zwei. Zahlreiche der Talente sollen schon nächste Saison die erste Mannschaft wieder schlagkräf­tiger machen.

Nun gilt es, die Saison mit einigen Erfolgen doch noch erfolgreic­h zu gestalten – dabei hoffen die Königsbrun­ner im anstehende­n Heimspiel gegen Traunreut natürlich auch wieder auf die Unterstütz­ung ihrer treuen Fans.

 ?? Archivfoto: Reinhold Radloff ?? Die Königsbrun­n Ants (schwarze Trikots) erwarten am kommenden Sonntag Traunreut Munisier (grüne Trikots) zum zweiten Heimspiel der Saison. Unser Bild stammt von der Begegnung aus der vergangene­n Saison.
Archivfoto: Reinhold Radloff Die Königsbrun­n Ants (schwarze Trikots) erwarten am kommenden Sonntag Traunreut Munisier (grüne Trikots) zum zweiten Heimspiel der Saison. Unser Bild stammt von der Begegnung aus der vergangene­n Saison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany