Koenigsbrunner Zeitung

Zeigt her, eure Knöchel

Mit hochgekrem­pelten Hosenbeine­n liegt ihr jetzt voll im Trend. Wie man den Flanking-Style richtig kombiniert

-

Landkreis Augsburg

Endlich ist es Frühling! Die kratzigen Pullis und ungemütlic­hen Anoraks verschwind­en im hintersten Eck des Kleidersch­ranks. Es ist Zeit, wieder die kurzen und luftigen Sachen rauszukram­en und seine Knöchel herzuzeige­n? Wie bitte, Knöchel? Ja, richtig gehört. Der Modetrend der letzten Saison hat den Winter überdauert: Flanking.

Flanking setzt sich aus dem Englischen „flashing“, also blinken, und „ankle“für Knöchel zusammen. Hervorblit­zende Knöchel also. Bei diesem Outfit schaut zwischen Schuhen und Hosen oder Röcken immer ein Stück der Fessel heraus. Im Winter gehen die Meinungen stark auseinande­r. Die einen warnen mit erhobenem Zeigefinge­r, dass Flanking krank macht und man sich erkältet. Die anderen schwören, dass es abhärtet und das Immunsyste­m stärkt. Doch jetzt, wo die Tage wieder wärmer werden und der Sommer schon in Sichtweite ist, gibt es keine Ausreden mehr, die Hosenbeine nicht hochzukrem­peln.

Doch warum betonen Modeexpert­en und Designer ausgerechn­et die Knöchel? Vermutlich, weil die Fesseln immerhin zu den schmalsten Stellen des menschlich­en Körpers gehören. Spitzt nur dieser kleine Streifen Haut zwischen Schuh und Hose heraus, kann man von dort Rückschlüs­se auf den ganzen Körper ziehen.

Wie setzt man jetzt seine Fesseln gekonnt und stilsicher in Szene, ohne im Hochwasser-Look umherzusch­lurfen? Wer gerne Jeans trägt, greift entweder zu einem etwas weiteren Modell und krempelt die Hosenbeine hoch. Oder man wählt eine engere 7/8-Jeans mit ausgefrans­tem Saum. Diese Jeanslooks kann man je nach Anlass mit Sneakern, Sandalen oder Schnürschu­hen kombiniere­n.

Wer es besonders extravagan­t mag, der kann den Flanking-Look auch mit Hosenröcke­n, auch unter dem Namen Culottes bekannt, tragen. Dazu kombiniert man am besten hohe Schuhe mit Absatz oder Plateau, die das Bein strecken. Denn leider tragen die Hosenröcke recht schnell auf. Ein absolutes No-Go beim Flanking: Stiefel oder Stiefelett­en zu verkürzen Hosen tragen.

Die Fessel ist die schmalste Stelle des Körpers

Mit Statement Socken fällt man definitiv auf

Denn die Schuhe verdecken den Hautstreif­en, der ja eigentlich betont werden soll.

Nicht nur für Frauen ist Flanking ein cooler Trend, auch viele Männer sind begeistert von dem Style. Sie zeigen ihre Knöchel gekonnt unter hochgekrem­pelten Jeans oder Stoffhosen. Wer aber wirklich auffallen will, der greift zu Statement-Socken mit ausgefalle­nen Mustern in lässigen Sneakern. Damit fällt man definitiv auf.

 ?? Foto: Sophia Kembowski, dpa ?? Weiße Sneaker, dunkle Jeans und dazwischen ein schmaler Streifen Haut. Mit Flanking liegt man ganz einfach im Trend und braucht dabei nicht mal teure Accessoire­s.
Foto: Sophia Kembowski, dpa Weiße Sneaker, dunkle Jeans und dazwischen ein schmaler Streifen Haut. Mit Flanking liegt man ganz einfach im Trend und braucht dabei nicht mal teure Accessoire­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany