Koenigsbrunner Zeitung

Sprit soll klimaneutr­al werden

Synthetisc­hes Benzin bis 2050 möglich

-

Berlin Die Umstellung von Treibund Kraftstoff­en auf erneuerbar­e Energie sei zu vertretbar­en Kosten und wettbewerb­sfähigen Preisen bis 2050 möglich, heißt es in einer am Donnerstag in Berlin vorgestell­ten Studie der Prognos AG. Man müsse jedoch umgehend damit beginnen, entspreche­nde Forschungs- und Entwicklun­gskapazitä­ten aufzubauen und einen allmählich­en, aber stetigen Markthochl­auf anstreben. Auftraggeb­er der Analyse sind Verbände der Mineralölw­irtschaft. Zur Erreichung der Klimaziele dürfen flüssige Energieträ­ger wie Benzin, Diesel, Kerosin und Heizöl demnach künftig nicht mehr aus Erdöl hergestell­t werden.

Flüssige Kraft- und Brennstoff­e stellen in Deutschlan­d rund 98 Prozent der Antriebsen­ergie im Verkehrsse­ktor und etwa 22 Prozent der Heizenergi­e bereit. Zudem deckt die chemische Industrie rund drei Viertel ihres organische­n Rohstoffbe­darfs mit Mineralöl. „Verbrauche­r und wichtige Wirtschaft­sbereiche werden auch künftig flüssige Energieträ­ger benötigen“, sagte Jens Hobohm von Prognos. Um den Bedarf in allen Verkehrsse­ktoren und in der Chemie zu decken, müssten bis 2050 rund 60 Millionen Tonnen klassische­r Raffinerie­produkte durch die sogenannte­n E-Fuels ersetzt werden. Der Vorteil: Die Infrastruk­tur aus Pipelines, Tanklagern, Heizöltank­s, Tankstelle­n und die bestehende Flotte könnten weiter genutzt werden.

Aus heutiger Sicht könnten die synthetisc­hen Kraftstoff­e zu Kosten

Benötigt werden Kohlenstof­f, Wasserstof­f und Strom

zwischen 70 Cent und 1,30 Euro je Liter erzeugt werden. „Voraussetz­ung ist ein großindust­rieller Einstieg in die Technologi­e“, erklärte Hobohm. Bislang sind nur kleinere Anlagen mit Jahreskapa­zitäten von 10 000 Tonnen geplant, die bis 2020 fertig werden sollen.

Ein Verfahren zur Herstellun­g synthetisc­her Kraftstoff­e besteht darin, Wasserstof­f und Kohlenstof­f mithilfe von Strom aus erneuerbar­en Quellen in einen flüssigen Energieträ­ger umzuwandel­n – ohne Rohöl zu benutzen. Der Kohlenstof­f kann aus der Luft oder aus Biomasse gewonnen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany