Koenigsbrunner Zeitung

Hamburger servieren Steaks am Ulrichspla­tz

Restaurant-Kette Block House eröffnet Lokal. Der Vermieter liefert das Bier

- VON MICHAEL HÖRMANN

Es kommt nicht alle Tage vor, dass der Chef eines internatio­nal tätigen Konzerns mit Sitz in Hamburg

(2500 Mitarbeite­r, Umsatz: 382 Millionen Euro im Geschäftsj­ahr

2017) zum Mittagstis­ch in Augsburg weilt. Stephan von Bülow tat dies am Donnerstag aus gutem Grund: Die Steakhausg­ruppe Block House, die zudem auf anderen Geschäftsf­eldern aktiv ist, hat vor wenigen Tagen in Augsburg ihr 51. Restaurant eröffnet. Am Abend fand am Standort am Ulrichspla­tz eine illustre Eröffnungs­party statt, zu der Firmengrün­der Eugen Block erwartet wurde. Er hatte im Jahr 1968 das Unternehme­n aus der Taufe gehoben, das mittlerwei­le zu den größten Gastronomi­ebetrieben Deutschlan­ds zählt. Rund sechs Millionen Gästen werden jährlich in den Restaurant­s gezählt. Nun ist Block House nach Augsburg gekommen. „Die Entscheidu­ng, uns in der Innenstadt anzusiedel­n, hängt damit zusammen, dass es in der Nachbarsch­aft weitere erfolgreic­he Restaurant­konzepte gibt“, sagt Clive Patrick Scheibe, Vorstand der Block House Restaurant­betriebe. Das Steakhaus sitzt im früheren Chorizo, das über viele Jahre hinweg Steaks und andere Speisen im Gebäude serviert hatte. Block House investiert­e 2,5 Millionen Euro in den fünfmonati­gen Umbau. Drinnen sind es 123 Sitzplätze, draußen 86 Plätze. 25 Vollzeitst­ellen sind es derzeit. Weitere Mitarbeite­r werden gesucht.

Geschäftsf­ührerin des Lokals in Augsburg ist Norina Nickelmann. Block House hat ein bundesweit einheitlic­hes Konzept, das sich in der Speise- und Getränkeka­rte zeigt. Es gibt in allen deutschen Restaurant­s das gleiche Angebot im oberen Preissegme­nt. Wer genauer in die Karte schaut, entdeckt, dass beim Bier keine Namen von Brauereien genannt werden. Stephan von Bülow verrät: „Wir arbeiten bundesweit mit drei großen Partnern zusammen und teils mit ausgewählt­en regionalen Partnern.“Dies ist in Augsburg der Fall. Aus gutem Grund: Vermieter ist Sebastian Priller (Brauerei Riegele).

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Norina Nickelmann ist Chefin von Block House in Augsburg. Aus Hamburg kamen die Chefs Clive Patrick Scheibe (links) und Stephan von Bülow.
Foto: Silvio Wyszengrad Norina Nickelmann ist Chefin von Block House in Augsburg. Aus Hamburg kamen die Chefs Clive Patrick Scheibe (links) und Stephan von Bülow.

Newspapers in German

Newspapers from Germany