Koenigsbrunner Zeitung

Es zählt vor allem eins: Teamwork

Jugendlich­e lernen beim mehrtägige­n Intensivtr­aining des Technische­n Hilfswerks in Schwabmünc­hen, wie bei einem Verkehrsun­fall geholfen werden kann

-

Schwabmünc­hen Die Mehrtagesa­usbildung der Jugendgrup­pe bedeutet intensives Training, das auch die älteren Nachwuchsr­etter stellenwei­se ins Schwitzen bringt. 25 Junghelfer nahmen an dem Intensivtr­aining teil. An diesem Wochenende zählte vor allem eins: Teamwork. Ortsjugend­leiterin Barbara Häckl ist stolz auf die Teilnehmer: „Für uns Betreuer bedeutet die Mehrtagesa­usbildung natürlich viel Aufwand, doch das vergessen wir schnell, wenn wir in 25 zufriedene Gesichter schauen.“

Bevor die Jugendgrup­pe in die Ausbildung einstieg, stellten sich die Jugendlich­en zunächst Verhaltens­regeln auf. Die gemeinsame­n Gruppenspi­ele auf dem weitläufig­en THW-Gelände in der Augsburger Straße rundeten den ersten Abend auf ruhige Art ab. Am nächsten Tag zeigte ein Ausbildert­eam aus erfahrenen Einsatzkrä­ften den Nachwuchs- den Umgang mit dem Einsatz-Gerüst-System. Das einem Baugerüst ähnliche System bietet verschiede­ne Rettungs- und Unterstütz­ungskonstr­uktionen, die mit vorgeferti­gten Bauplänen und statischen Berechnung­en schnell und sicher zum Einsatz kommen können.

Die Jugendfeue­rwehr Meitingen fragte kurzfristi­g an, ob sie bei der Ausbildung mitzumache­n könnten. Dabei zeigte sich, dass die Zusammenar­beit nicht nur in den eigenen Reihen, sondern auch über den Tellerrand hinaus funktionie­rt. „Wir freuen uns sehr, dass die Jugendfeue­rwehr Meitingen Interesse an unserer Arbeit zeigt“, sagt Häckl.

Eine Einsatzübu­ng durfte an einer Mehrtagesa­usbildung nicht fehlen: Mit einem Alarm ging es los. In gesamter Stärke rückte die Jugendrett­ern gruppe zu einem kleinen Verkehrsun­fall mit mehreren Verletzten aus. Die Jugend musste den Unfall zuerst fachgerech­t ausleuchte­n und die Unfallstel­le sichern. Danach stand die komplizier­te Rettung der verletzten Personen im Mittelpunk­t. Unter Anleitung eines Rettungssa­nitäters der BRK-Bereitscha­ft Schwabmünc­hen wurde die Herausford­erung von den Jugendlich­en gut gelöst. Bei dieser Übung kamen auch die erfahrenen Nachwuchsr­etter des THW ins Schwitzen.

Jugendlich­e stellten sich Verhaltens­regeln auf

 ?? Foto: THW ?? Die Jugendgrup­pe des THW Schwabmünc­hen übte an ihrer Mehrtagesa­usbildung auch den Bau einer sogenannte­n LKW Rettungspl­attform.
Foto: THW Die Jugendgrup­pe des THW Schwabmünc­hen übte an ihrer Mehrtagesa­usbildung auch den Bau einer sogenannte­n LKW Rettungspl­attform.

Newspapers in German

Newspapers from Germany