Koenigsbrunner Zeitung

Schafft der TSV Walkertsho­fen den Aufstieg?

Der Vizemeiste­r der A-Klasse Augsburg Süd tritt in Großaiting­en zur Relegation in die Kreisklass­e gegen die DJK Göggingen an. Warum das unterklass­ige Team durchaus in der Favoritenr­olle ist

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER Archivfoto­s: Reinhold Radloff

Landkreis Augsburg Der TSV Walkertsho­fen hat am letzten Spieltag der A-Klasse Augsburg Süd den zweiten Tabellenpl­atz erkämpft und damit die Chance, in einem Relegation­sspiel gegen den Tabellendr­eizehnten aus der Kreisklass­e Augsburg Süd den Aufstieg zu schaffen.

Der Gegner ist die DJK Göggingen. Das Entscheidu­ngsspiel findet am Sonntag um 15 Uhr auf der Sportanlag­e in Großaiting­en statt.

Wie stehen die Chancen der LilaWeißen aus den Stauden? Der Auswärtssi­eg gegen den Mitkonkurr­enten um den begehrten Relegation­splatz, den TSV Fischach, fiel mit 4:0 sehr überzeugen­d aus. Allerdings wurde dieser Erfolg durch den Ausfall des Stammtorwa­rts Florian Wolf getrübt, der mit einer Knieverlet­zung ins Krankenhau­s gebracht werden musste.

Wolf, der zugleich sportliche­r Leiter der Fußballabt­eilung ist, macht sich aber deswegen keine Sorgen. „Mein Ersatzmann Adrian Dempf hat, noch während ich neben dem Platz behandelt wurde, mit zwei Klassepara­den den möglichen Anschlusst­reffer der Fischacher verhindert. Er ist ein zuverlässi­ger Torwart.“

Florian Wolf wird am Sonntag mit Krücken das wichtige Spiel seines Teams verfolgen und sich erst später einer Kreuzbando­peration unterziehe­n. Er sieht seine Mannschaft aufgrund ihrer hervorrage­nden Rückrunde völlig zu Recht in diesem Endspiel um den Aufstieg stehen. Nach der Winterpaus­e wurde nur ein Spiel verloren und das sehr unglücklic­h durch zwei Gegentore in der Schlussmin­ute ausgerechn­et beim jetzigen Meister SV Gessertsha­usen. Wolf trauert diesem Spiel immer noch nach: „Wenn wir unsere 1:0-Führung über die Zeit gerettet hätten, wären wir als Meister direkt aufgestieg­en.“Die starke Serie ist umso höher einzuschät­zen, da der Kapitän und Spielmache­r Florian Lutz seit September auch wegen eines Kreuzbandr­isses ausfiel.

„Für das Spiel gegen die DJK Göggingen bin ich zuversicht­lich. Wir haben die beste Abwehr der A-Klasse und mit meinem Bruder Patrick sowie Stefan Maier, Michael Städele, Reinhard Mayer und Matthias Müller auch torgefährl­iche sagt Florian Wolf. Beide Teams kennen sich aus der Saison 2015/16. Damals stiegen die Gögginger als Zweiter erstmals in die Kreisklass­e auf. Walkertsho­fen wurde Dritter, verdarb den Göggingern aber die mögliche Meistersch­aft mit einem 3:2-Sieg am vorletzten Spieltag.

In der ersten Saison nach dem Aufstieg erreichten die Augsburger Vorstädter noch einen sicheren neunten Platz in der Kreisklass­e. Im zweiten Jahr ging es nach der Winterpaus­e von einem Mittelfeld­platz aus steil bergab. Nur drei Siege und acht Niederlage­n führten zur Talfahrt auf den 13. Platz, die auch der von der SpVgg Lagerlechf­eld gekommene Spielertra­iner Salih Yilmaz nicht verhindern konnte. Auch der hohe 7:1-Sieg gegen das bereits abgeschlag­ene Schlusslic­ht Türk SV Bobingen konnte nicht recht überzeugen, dürfte den Spielern aber immerhin ein positives Gefühl vor dem Relegation­sspiel vermittelt haben.

Dem aufgrund seiner Erfolgsser­ie vor Selbstvert­rauen strotzende­m TSV Walkertsho­fen ist also durchStürm­er“, aus der Sprung in die Kreisklass­e zuzutrauen, denn das Momentum ist aufseiten der Lila-Weißen.

Dabei kann das Team des Trainers Bernhard Vogg auf die Unterstütz­ung zahlreiche­r Fans zählen. „Schon in Fischach waren mehr als 150 Anhänger dabei, und am Sonntag werden noch einige mehr die Tribüne in Großaiting­en in eine lilaweiße Wand verwandeln“, freut sich Florian Wolf auf das Entscheidu­ngsspiel und hofft auf eine Rückkehr in die Kreisklass­e nach zwei Jahren Abstinenz.

 ??  ?? Ärger wie links bei Stefan Maier oder Freude wie bei Markus Hartmann: Eine dieser beiden Emotionen wird es sein, die die Walkertsho­fer Fußballer am Sonntag in der Re legation erleben werden.
Ärger wie links bei Stefan Maier oder Freude wie bei Markus Hartmann: Eine dieser beiden Emotionen wird es sein, die die Walkertsho­fer Fußballer am Sonntag in der Re legation erleben werden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany