Koenigsbrunner Zeitung

Das Image leidet

- VON UTE KROGULL kru@augsburger allgemeine.de

Großverans­taltungen gibt es in der Region Augsburg viele – und auch immer wieder Ärger. Meist sind es Beschwerde­n von Anwohnern wegen Lärm oder von unzufriede­nen Besuchern. Die Schlagerta­ge Friedberg bilden eine Ausnahme. Denn die Veranstalt­ung selber war gelungen, aber: Bei unserer Redaktion meldete sich zuerst eine Reihe von Unternehme­rn, die sich beklagen, dass die Veranstalt­er ihre Rechnungen nicht bezahlt haben. Jetzt folgen Beschwerde­n von Leuten, die seit über einem Monat auf das versproche­ne Geld für ihre zurückgege­benen Tickets warten.

Die Veranstalt­er haben immer wieder neue ausführlic­he Begründung­en, warum etwas schief läuft – sei es bei Hasselhoff­s geplatztem Auftritt, sei es bei den unbezahlte­n Rechnungen. Doch angesichts der Vielzahl von Vorwürfen kann man ihnen inzwischen beim besten Willen kaum mehr glauben.

Das Image der Schlagerta­ge, die eine friedliche und fröhliche Veranstalt­ung sind, leidet in Friedberg mittlerwei­le. Dort ist das Thema Stadtgespr­äch. Die Stadt, die das Grundstück für die Veranstalt­ung 2019 wieder zur Verfügung stellen will, sollte sich deshalb langsam genau überlegen, wie sie damit umgeht. Sie wollte die Schlagerta­ge, um ihren Bürgern etwas Positives zu bieten und den Namen Friedberg mit einer beliebten Veranstalt­ung in Zusammenha­ng zu bringen. Wenn der Veranstalt­er nicht bald Klarheit schafft und die Unzufriede­nheit beendet, ist es mit dem positiven Image jedoch vorbei.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany