Koenigsbrunner Zeitung

AfD: Wurm unterbrich­t seine Ferien

Geplanter Urlaub am Parteitags-Wochenende sorgte für Irritation­en

- VON JÖRG HEINZLE

Der AfD-Bundespart­eitag in zwei Wochen wird begleitet vom größten Polizeiein­satz, den es bisher in Augsburg gegeben hat. Zu den Gegendemon­strationen wird eine fünfstelli­ge Zahl von Teilnehmer­n erwartet. Die Polizei stellt sich auch auf gewaltbere­ite Demonstran­ten ein. Es gibt im Internet entspreche­nde Aufrufe zu Krawallen. Der für Ordnung und Sicherheit zuständige Referent der Stadt wollte während des Parteitags­wochenende­s eigentlich in den Urlaub fahren. Am Freitag entschied er sich aber um. Dirk Wurm (SPD), kündigte auf Anfrage unserer Redaktion an, er werde den seit langem gebuchten zweiwöchig­en Familienur­laub wegen des Parteitags unterbrech­en.

In der Verwaltung und der Stadtregie­rung hatte der geplante Urlaub des Ordnungsre­ferenten für Irritation­en gesorgt. Dem Vernehmen nach soll auch Oberbürger­meister Kurt Gribl

(CSU) nicht glücklich damit gewesen sein. Wie es heißt, ging Dirk Wurm zunächst davon aus, dass seine Anwesenhei­t nicht zwingend erforderli­ch ist. In Vertretung für Wurm hätte dann Umweltrefe­rent Reiner Erben (Grüne) das Ordnungsre­ferat leiten müssen. Über das Ordnungsre­ferat läuft unter anderem die Anmeldung von Demonstrat­ionen. Derzeit sind drei Demonstrat­ionszüge und mehrere Gegenkundg­ebungen angemeldet.

Nach mehreren Gesprächen, auch mit Stadträten und der Polizei, habe er sich nun dazu entschiede­n, dass er als Ansprechpa­rtner in der Stadt anwesend sein werde, sagt Wurm. Er unterbrech­e seinen Urlaub für drei Tage, von Freitag bis Sonntag.

 ??  ?? Dirk Wurm
Dirk Wurm

Newspapers in German

Newspapers from Germany