Koenigsbrunner Zeitung

Thumms letzter Geschäftsb­ericht

Die Bilanzsumm­e der Raiffeisen­bank Hiltenfing­en übersteigt erstmals die 60-Millionen-Grenze. Jahr mit starken Wachstumsr­aten

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

Hiltenfing­en Das Geschäftsj­ahr 2017 war ein Jahr mit starken Wachstumsr­aten und die Raiffeisen­bank Hiltenfing­en ist eine grundsolid­e und kerngesund­e Bank. Dieses Fazit trifft nicht nur auf das abgelaufen­e Geschäftsj­ahr, sondern auf die ganze Amtszeit des Vorsitzend­en Jürgen Thumm zu, die im Oktober nach 36 Jahren zu Ende geht. Der Aufsichtsr­atsvorsitz­ende Ludwig Müller skizzierte die Entwicklun­g der Bank, seit dem Eintritt Thumms im Jahr 1982: „Damals bestand unsere Bank seit 80 Jahren und die Bilanzsumm­e betrug umgerechne­t 11,9 Millionen Euro. Als Sie acht Jahre später zum Vorsitzend­en berufen wurden, lag die Bilanzsumm­e schon bei 22,3 Millionen und heute haben Sie in ihrem letzten Geschäftsb­ericht die höchste bisherige Bilanz mit 62,7 Millionen Euro vorgelegt“. Hinter dieser Zahl steht eine moderne, gut aufgestell­te Bank, die das Vertrauen der Mitglieder und Kunden genießt, sagte Müller und schrieb dies der zielführen­den Teamarbeit Thumms zu, die ganz dem Geiste ihres Gründers Friedrich Wilhelm Raiffeisen entspreche. Mit einer historisch­en Betrachtun­g des von Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch ab dem Jahr 1846 entwickelt­en Genossensc­haftsgedan­kens hatte Müller die Generalver­sammlung vor etwa 90 Mitglieder­n eingeleite­t.

Jürgen Thumm verwies in seinem Bericht auf die anhaltende­n historisch niedrigen Leitzinsen der Europäisch­en Zentralban­k (EZB). Der Hauptrefin­anzierungs­satz blieb bei Prozent und der Einlagensa­tz mit 0,4 Prozent sogar im negativen Bereich. „Diese extreme lockere Geldpoliti­k wirkt sich auch auf unsere Kunden aus und sorgt dafür, dass der Zinssatz für Kundeneinl­agen nach wie vor nahezu bei null liegt“, bedauerte Thumm.

Trotz dieser schwierige­n Rahmenbedi­ngungen konnte die Raiffeisen­bank Hiltenfing­en in allen wesentlich­en Bereichen überdurchs­chnittlich stark wachsen. Bei der Bilanzsumm­e waren es 7,3 Prozent und bei den Kundeneinl­agen sogar 7,9 Prozent, die von 68,1 auf 73,7 Millionen Euro wuchsen. Auch die Zunahme der Kundenkred­ite um 10,6 Prozent erfreute den scheidende­n Vorsitzend­en. So konnten 14 Millionen Euro als neue Darlehen aufgrund der regen Bautätigke­it im privaten und öffentlich­en Bereich ausgereich­t werden.

„Lediglich die Erfolgsrec­hnung der Bank konnte mit diesen sehr ponull sitiven Zahlen nicht Schritt halten und hat sich gegenüber dem Vorjahr rückläufig entwickelt“, schränkte Thumm ein, verwies aber dennoch mit Stolz darauf, dass seine Bank wieder mit der besten Bonitätskl­asse „A++“beim Rating des Bundesverb­andes der Volks- und Raiffeisen­banken bewertet wurde.

Die Hiltenfing­er Bank hat 1389 Mitglieder mit 3283 Geschäftsa­nteilen. Sie beschäftig­t mit den beiden Vorständen Jürgen Thumm und Gerhard Wagner noch sechs Bankkaufle­ute und einen Auszubilde­nden. Dadurch werde die besondere Nähe und das Vertrauen gegenüber den Kunden gewährleis­tet, sagte Thumm.

● Wahlen zum Aufsichtsr­at Der turnusgemä­ß ausscheide­nde Aufsichtsr­at Hermann Weber wurde auf Vorschlag der Verwaltung einstimmig wiedergewä­hlt. Er gehört seit 1988 ohne Unterbrech­ung dem Aufsichtsg­remium an. Aufsichtsr­atsvorsitz­ender Ludwig Müller kündigte sein Ausscheide­n in zwei Jahren wegen Erreichen der Altersgren­ze an. Deshalb schlug er in Abstimmung mit dem Vorstand und dem Aufsichtsr­at bereits jetzt die Nachwahl eines Aufsichtsr­ates vor, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleis­ten. Der von ihm vorgeschla­gene Diplom-Finanzwirt (FH) Tobias Bauer aus Hiltenfing­en wurde von der Versammlun­g einstimmig gewählt und nahm die Wahl an.

Für die Nachfolge des Vorstandsv­orsitzende­n Jürgen Thumm ab 1. Oktober ist der bisherige Prokurist Daniel Ries vorgesehen, der dann zusammen mit Gerhard Wagner das Vorstandst­eam bilden wird.

 ?? Foto: Hieronymus Schneider ?? Für einen nahtlosen Übergang im Vorstand und Aufsichtsr­at der Raiffeisen­bank Hil tenfingen ist gesorgt. Unser Bild zeigt: (von links nach rechts) Daniel Ries, Gerhard Wagner, Jürgen Thumm, Hermann Weber, Markus Spörl, Tobias Bauer sowie Ludwig Müller.
Foto: Hieronymus Schneider Für einen nahtlosen Übergang im Vorstand und Aufsichtsr­at der Raiffeisen­bank Hil tenfingen ist gesorgt. Unser Bild zeigt: (von links nach rechts) Daniel Ries, Gerhard Wagner, Jürgen Thumm, Hermann Weber, Markus Spörl, Tobias Bauer sowie Ludwig Müller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany