Koenigsbrunner Zeitung

Wie das Joggen Eva Webers Alltag bestimmt

Rund 700 Teilnehmer­innen haben sich bislang für den zweiten Augsburger Frauenlauf am 7. Juli angemeldet. Die Bürgermeis­terin läuft als Schirmherr­in mit. Warum sie sich freut und seit Januar drei Mal die Woche joggt

- VON INA KRESSE Archivfoto. Peter Fastl

Wenn am 7. Juli der Startschus­s des SWA-Frauenlauf­s Augsburg fällt, ist Eva Weber bestens vorbereite­t. Aber nicht nur, weil sie in diesem Jahr erneut Schirmherr­in der Sportveran­staltung im Rosenausta­dion ist. Sondern auch, weil sie Ende vergangene­n Jahres für sich einen Beschluss gefasst hat.

Man muss schon früh aufstehen, um die Bürgermeis­terin und Wirtschaft­sreferenti­n (CSU) beim Joggen anzutreffe­n. Drei Mal die Woche schnürt Eva Weber morgens um sechs Uhr ihre Laufschuhe – egal bei welchem Wetter. Seit Januar schon ist die 41-jährige Politikeri­n im Lauffieber. Gab es dafür einen Auslöser? „Im vergangene­n Jahr hatte ich nur wenig Zeit für mich“, erklärt sie. „Ende 2017 habe ich beschlosse­n, dass ich etwas für mich brauche.“Anfangs sei es hart gewesen, so früh Sport zu machen. „Aber ich bekam relativ schnell eine gewisse Grundfitne­ss und ab da hat es Spaß gemacht.“Inzwischen vermisst Weber es sogar, nicht laufen gehen zu können. Wie in den drei Wochen im Frühjahr. „Ich war krank und hatte ärztliches Sportverbo­t.“

Eva Weber variiert ihre Laufstreck­en zwischen Siebentisc­hwald, Wittelsbac­her Park, Wertach oder einfach durch die Stadt. Die Distanzen sind unterschie­dlich lang, neulich erst habe sie zehn Kilometer geschafft. Häufig hört Weber dabei Nachrichte­n im Radio. „Inzwischen aber höre ich immer häufiger gar nichts, um die Geräusche um mich herum wahrzunehm­en.“Für sich selbst habe sie schon immer einen „Ausknopf“gesucht, sagt sie. „Mit dem Joggen habe ich ihn endlich gefunden.“Sie selbst merkt seit dem regelmäßig­en Training eine Veränderun­g an sich. „Wir wohnen im dritten Stock, ohne Aufzug. Im letzten Herbst hat es mich noch ange- hochzulauf­en. Jetzt nicht mehr.“Außerdem seien die Rückenschm­erzen verschwund­en und sie schlafe besser. Eva Weber freut sich auf den Augsburger Frauenlauf, der am Samstag in drei Wochen stattfinde­t. „Es ist einfach lustig, mit lauter Frauen in pinkfarben­en Shirts gemeinsam zu laufen.“Sie habe auch eine Freundin dafür bestrengt, geistern können. Bislang haben sich rund 700 Teilnehmer­innen für das Sportevent angemeldet.

Laufexpert­in Katja Mayer, die den zweiten Augsburger Frauenlauf wieder organisier­t, hofft auf weitere Anmeldunge­n. Denn ein Teil der Startgebüh­r kommt der Stiftung „Augsburg gegen Krebs“zugute. An den ersten Frauenlauf hat Mayer nur gute Erinnerung­en. „Besonders gefreut haben wir uns, wie entspannt die Stimmung beim Lauf war und wie viel Spaß die Teilnehmer­innen hatten.“Im vergangene­n Jahr liefen rund 850 Frauen mit. „Gerade Frauen, die noch wenig Erfahrung mit solchen Läufen haben, können hier ohne Druck ausprobier­en, wie es ist, mit Gleichgesi­nnten zu laufen.“Druck macht sich Eva Weber sowieso keinen beim Joggen.

„Ich laufe, weil es mir Spaß macht. Da will ich nicht auf die Uhr schauen müssen, wie meine Zeit ist.“Beim Frauenlauf will die Bürgermeis­terin die Fünf-KilometerD­istanz und nicht die zehn Kilometer wählen. „Nachmittag­s ist nicht so ganz meine Laufzeit“, gesteht Eva Weber. „Und wenn es dann warm wird, reichen mir fünf Kilometer.“Das müssen Sie zum Augsburger Frauenlauf am 7. Juli wissen:

● Beginn Um 14.30 Uhr erfolgt die Ausgabe der Startunter­lagen und die Nachmeldun­g. Das Rahmenprog­ramm beginnt um 16 Uhr. Start des Kinderlauf­s ist um 16.30 Uhr, der Lauf beginnt um 17 Uhr. Walker legen um 17.05 Uhr los. Die Siegerehru­ng ist für 18.45 Uhr angesetzt. Die Veranstalt­ung dauert bis 20 Uhr.

● Strecke Start und Ziel ist das Rosenausta­dion. Von dort führt die fünf Kilometer lange Runde (Laufen oder Walking) entlang der Wertachaue­n zurück ins Stadion. Die Zehn-Kilometer-Strecke geht weiter auf der Stadionstr­aße und nochmal an der Wertach entlang. Für die Läuferinne­n gibt es eine Verpflegun­gsstelle.

● Anmeldung unter www.swa-frauenlauf-augsburg.de. Dort sind weitere Informatio­nen aufgeführt.

 ?? Foto: Weber ?? Drei Mal pro Woche geht Bürgermeis­terin Eva Weber morgens um 6 Uhr zum Joggen – unabhängig vom Wetter und von der Jah reszeit.
Foto: Weber Drei Mal pro Woche geht Bürgermeis­terin Eva Weber morgens um 6 Uhr zum Joggen – unabhängig vom Wetter und von der Jah reszeit.
 ??  ?? Rund 850 Teilnehmer­innen waren beim 1. Augsburger Frauenlauf im vergangene­n Jahr dabei. Diesmal findet das Laufereign­is am 7. Juli statt. Start und Ziel ist wieder im Rosenausta­dion.
Rund 850 Teilnehmer­innen waren beim 1. Augsburger Frauenlauf im vergangene­n Jahr dabei. Diesmal findet das Laufereign­is am 7. Juli statt. Start und Ziel ist wieder im Rosenausta­dion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany