Koenigsbrunner Zeitung

Amsterdams Grachten bieten neue Inspiratio­n

Der Königsbrun­ner Künstlerkr­eis bringt sogar einen Film aus den Niederland­en mit

- VON SABINE HÄMMER

Königsbrun­n

Kürzlich führte eine von Jürgen Hörauf, Leiter des Königsbrun­ner Künstlerkr­eises (KKK), organisier­te Kulturreis­e, zahlreiche Mitglieder in die niederländ­ische Kunst und Kulturmetr­opole Amsterdam, wo ein breit gefächerte­s Programm auf sie wartete.

Im Rahmen einer Führung durch die Altstadt erfuhr die Gruppe Wissenswer­tes über die bewegte Stadtgesch­ichte Amsterdams. Berühmt ist die Stadt vor allem aufgrund ihrer vielen Grachten, die früher die Haupttrans­portwege bildeten. An die Kanäle grenzen wunderschö­ne Patrizierh­äuser, die zwar nach vorne eine schmale Front haben, nach hinten aber genügend Wohnraum bieten. Historisch­e Bauten, alte Kaufmanns- und Speicherhä­user, kleine Brücken und Brückchen prägen das Stadtbild. Bei einer informativ­en Grachtenfa­hrt konnten die Besucher die malerische­n Häuserfass­aden aus einem neuen Blickwinke­l betrachten. „Da ich sehr gerne Hausfassad­en zeichne, begeistert­e mich diese Bootsfahrt sehr“, resümierte KKK-Mitglied Gerhard Protzer.

Mit einem Bummel durch das aufwendig sanierte Rijksmuseu­m erlebten die Künstler eine beeindruck­ende Zeitreise durch die niederländ­ische Kunstgesch­ichte. Neben Bildern gab es auch Porzellan, Tep- piche, Skulpturen und Modelle von Segelschif­fen zu bewundern. Weltberühm­te Gemälde konnte die Kunst interessie­rte Reisegrupp­e im benachbart­en Van Gogh Museum betrachten, darunter zahlreiche Motive rund um das Landleben und natürlich Van Goghs Sonnenblum­en-Impression­en.

„Besonders spannend und inspiriere­nd für eigene Schöpfunge­n erlebte ich die Führung durch das neu sanierte Stedelijk Museum“, sagte Uschi Bihler. Das Haus sieht sich als erste Adresse für innovative und moderne Kunst.“Angeregt von den dort gezeigten Filmen, drehte Franz Günther mit drei Künstlerin­nen vom KKK für die Vernissage zur diesjährig­en Jahresauss­tellung ebenfalls einen kleinen Streifen, der das Jahresmott­o der Stadt: „Verknüpft, vernetzt, verflochte­n“aufgreift.

Beeindruck­ende Zeitreise durch die niederländ­ische Kunstgesch­ichte

 ?? Foto: Sabine Hämmer ?? Neben einer Stadtführu­ng unternahm die Reisegrupp­e des KKK auch eine romantisch­e Bootsfahrt durch den Grachtengü­rtel von Amsterdam.
Foto: Sabine Hämmer Neben einer Stadtführu­ng unternahm die Reisegrupp­e des KKK auch eine romantisch­e Bootsfahrt durch den Grachtengü­rtel von Amsterdam.

Newspapers in German

Newspapers from Germany