Koenigsbrunner Zeitung

Integreat ausgezeich­net

-

Kleine Taten können Großes bewirken. Unter diesem Motto steht die „Google.org Impact Challenge

2018“, die ein Ableger der Internetsu­chmaschine Google ist und die innovative Ideen in Vereinen und gemeinnütz­igen Organisati­onen fördert. Kürzlich wurden in Berlin 62 Projekte ausgezeich­net und mit Fördergeld­ern von insgesamt fünf Millionen Euro unterstütz­t. Wie berichtet gewann die Augsbuger Digital Factory gGmbH, eine Tochter des Vereins „Tür an Tür“, mit ihrer App „Integreat“, die Flüchtling­en und Helfern eine Hilfestell­ung bietet, 250 000 Euro.

Daniel Kehne von „Tür an Tür“sagte bei der Vorstellun­g der App: „Integreat zeigt auch, dass nicht jede Idee aus Bayern, die auch deutschlan­dweit umgesetzt werden soll, kontraprod­uktiv für Integratio­n sein muss.“Bei der Bekanntgab­e des Gewinns im Mai stand noch eine mögliche Verdopplun­g des Preisgelde­s im Raum: Bis Anfang Juni konnten die Bürger über den Gesamtsieg­er im Internet abstimmen, der sich über einen Gewinn von

500000 Euro freuen konnte. Die „Fairventur­es Worldwide“aus Stuttgart erhielten den Hauptpreis. Deren „T3 Tree Tracking“-Technologi­e mit Mobiltelef­onen ermöglicht Kleinbauer­n in Entwicklun­gsländern ein Einkommen durch Aufforstun­g und wirkt der Abholzung von Wäldern entgegen.

 ?? Foto: Tür an Tür ?? Mitarbeite­r und Helfer der Digital Facto ry gGmbH feierten die Auszeichnu­ng ihre App „Integreat“.
Foto: Tür an Tür Mitarbeite­r und Helfer der Digital Facto ry gGmbH feierten die Auszeichnu­ng ihre App „Integreat“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany