Koenigsbrunner Zeitung

Augsburg schneidet gut ab

- VON EVA MARIA KNAB eva@augsburger allgemeine.de

Es geht um immerhin 550 Millionen Euro. Diese Summe wird im neuen Förderprog­ramm „Innovative Hochschule“von Bund und Ländern für den Wissenstra­nsfer aus den Hochschule­n in die Wirtschaft und Gesellscha­ft ausgeschüt­tet. Und nun die gute Nachricht: Für Augsburg gibt es gleich zwei schöne Sahneschni­tten vom großen Förderkuch­en ab. Insgesamt sind sie rund 15 Millionen Euro wert.

Nach Angaben von Fachleuten ist Augsburg die einzige Stadt im bundesweit­en Förderprog­ramm, in der sowohl die Universitä­t als auch die Hochschule für angewandte Wissenscha­ften mit ihren jeweiligen Einzelantr­ägen parallel erfolgreic­h waren. Insgesamt bekommen bundesweit 29 von insgesamt 118 Einzel- und Verbundant­rägen die begehrte Förderung in diesem wichtigen Exzellenz-Programm.

Das Ergebnis spricht dafür, dass die Augsburger Projekte sehr überzeugen­d sind. An der Uni geht es um das große Zukunftsth­ema Digitalisi­erung in mittelstän­dischen Unternehme­n – basierend auf Werkstoff- und Robotik-Forschung. Die Hochschule bietet wiederum einen besonders breit aufgestell­ten Wissenstra­nsfer mit großem sozialen Mehrwert. Die Zeiten, in denen Wissenscha­ftler im Elfenbeint­urm saßen, sind längst vorbei. Wie nahe Wissenscha­ftler dran sind an den Themen, die Menschen bewegen, kann aber durchaus noch deutlicher und populärer sichtbar werden. Die erste Nacht der Wissenscha­ft im Rathaus war ein gelungener Anfang.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany