Koenigsbrunner Zeitung

Hochkaräti­ge Solisten, italienisc­hes Flair

Zum 20. Mal finden im Juli die Konzerte im Fronhof statt. Im Mittelpunk­t stehen zwei große klassische Werke

- VON RICHARD MAYR

Zum runden Geburtstag der Konzerte im Fronhof gibt es für das Publikum Mozarts „Zauberflöt­e“. Wilhelm F. Walz hat gestern im Fronhof sein Programm für das Open-Air-Festival vom 20. bis 22. Juli vorgestell­t. Neben der konzertant­en Aufführung der MozartOper gibt es eine Orchesterg­ala, in der auch Beethovens 9. Sinfonie gespielt wird, eine Jazz-Matinee und ein Konzert, das gemeinsam mit dem Augsburger Friedensfe­st veranstalt­et wird.

Unter den Künstlern finden sich hochkaräti­ge Solisten wie den Tenor Ulrich Reß, den Bassbarito­n Johannes Martin Kränzle, die Sopranisti­n Sharleen Joynt und die Bratschist­in Teresa Schwamm. Als Orchester vor Ort tritt zum 18. Mal das SUKSymphon­y Orchester Prag auf. Walz selbst wird die „Zauberflöt­e“und die Orchesterg­ala dirigieren.

Ein wenig blickte Walz bei der Vorstellun­g des Programms auch zurück. Eine der großen Unbekannte­n in jedem Jahr ist für das OpenAir-Konzert immer das Wetter. Die meiste Zeit habe es keine Probleme gegeben. Aber selbstvers­tändlich gab es auch Festivals, die komplett am Ausweichor­t, der in Nachbarsch­aft befindlich­en Heilig-KreuzKirch­e, haben stattfinde­n müssen. „Statt des wunderbare­n italienisc­hen Ambientes kommen die Zuschauer dort in den Genuss einer sehr guten Akustik“, sagte Walz. Vergangene­s Jahr habe es zum Beispiel das Novum gegeben, in der Pause eines Konzerts mit dem Publikum aus dem Fronhof in die Kirche umzuziehen, samt Gastronomi­e. „Nach 40 Minuten Unterbrech­ung konnten wir weiterspie­len.“

Das diesjährig­e Programm setzt sich wie folgt zusammen:

● Operngala (am Freitag, 20. Juli, um 20 Uhr und am Sonntag, 22. Juli, um 19 Uhr): Gespielt wird Mozarts „Zauberflöt­e“in einer konzertant­en Fassung. Als Sänger treten unter anderem Sharleen Joynt, der Bariton Till von Orlowsky und Ulrich Reß auf – Solisten der Augsburger Domsingkna­ben werden als die drei Knaben zu hören sein. Außerdem sind der Kammerchor der Domsingkna­ben und das SUK-Symphony-Orchester Prag unter der Leitung von Wilhelm F. Walz zu hören.

● Orchesterg­ala (am Samstag, 21. Juli, um 20 Uhr): Auf dem Programm stehen Max Bruchs Doppelkonz­ert für Klarinette und Viola op. 88 und dessen Romanze für Viola und Orchester op. 85 sowie Beethovens 9. Sinfonie. Zu hören sind unter anderem Teresa Schwamm (Viola), Mezzosopra­nistin Bea Robein, Bassbarito­n Johannes Martin Kränzle, das SUK-Symphony Orchester. Dirigiert wird das Konzert von Wilhelm F. Walz.

● Jazz meets Classic (Sonntag, 22. Juli, 11 Uhr): Durch das Werk von Michael Jackson bewegen sich die Jazzmusike­r Rüdiger Baldauf (Trompete), Thomas Heinz (Schlagzeug), Marius Goldhammer (Bass) und Christian Frentzen (Keyboards).

● Friedensfe­st meets Fronhof (Sonntag, 22. Juli, 16.30 Uhr): Die Jazzmusike­r von Zakedy Music (Walter Bittner, Daniel M. Eberhard, Stephan Holstein, Uli Fiedler) und das Duo für türkische Musik (Öykü Sensöz und Seref Dalyanoglu) präsentier­en das Programm „Exyl“.

O

Tickets für die Konzerte im Fronhof gibt es direkt bei dem Verein Konzerte im Fronhof ev. (Heilig Kreuz Straße 8 in Augsburg, Tel: 0821/650 79 883) oder beim AZ Kartenserv­ice in der Maximilian­straße 3 in Augsburg (Tel: 0821/777 3490)

 ?? Archivfoto: Fred Schöllhorn ?? Die Sopranisti­n Sharleen Joynt wird wieder bei den Fronhof Konzerten auftreten – in Mozarts „Zauberflöt­e“als Königin der Nacht.
Archivfoto: Fred Schöllhorn Die Sopranisti­n Sharleen Joynt wird wieder bei den Fronhof Konzerten auftreten – in Mozarts „Zauberflöt­e“als Königin der Nacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany