Koenigsbrunner Zeitung

Segen für Reisende

In Walkertsho­fen holen sich viele den kirchliche­n Beistand für den Straßenver­kehr

-

Walkertsho­fen

Einen gesegneten Sonntag gab es für die Pfarreieng­emeinschaf­t Stauden in vielerlei Hinsicht: Unter strahlend blauem Himmel und bei hochsommer­lichen Temperatur­en fand die Messe mit Fahrzeugse­gnung in Walkertsho­fen am Pfarrheim statt. Viele Mitglieder der Pfarrgemei­nden nutzten die Gelegenhei­t, vom Heiligen Christopho­rus, Schutzpatr­on der Reisenden, Beistand für den täglichen Straßenver­kehr zu erbitten. Aufgrund des trockenen Wetters konnte die eigens dafür vorbereite­te Wiese neben dem Walkertsho­fer Pfarrheim als Parkfläche für die Fahrzeuge genutzt werden.

Nach und nach füllte sich die Grünfläche mit Gefährten aller Art – von Fahrrädern und Motorräder­n über Pkws bis hin zu Einsatzfah­rzeugen der Feuerwehr. Pater Joji und Pater Jaison feierten mit den zahlreiche­n Gottesdien­stbesucher­n, die im und am Pfarrheim vor dem aufgebaute­n Altar Platz fanden, eine schön gestaltete Messe. Pater Joji nutzte zudem den feierliche­n Rahmen, um im Auftrag der Diözese fünf Mitglieder aus den Pfarrgemei­nderäten, die sich zwölf Jahre und länger in ihrem Gremium und um ihre Pfarrgemei­nde verdient machten, mit Urkunden und Ehrennadel­n zu ehren.

Im Anschluss an den Gottesdien­st erfolgte die Segnung der Fahrzeuge, für die Pater Joji und Pater Jaison gemeinsam durch die Reihen der Fahrzeuge zogen.

Zu guter Letzt versorgte der Pfarrgemei­nderat Walkertsho­fen die Anwesenden mit Getränken und verkaufte außerdem Christopho­rus-Plaketten, die im Zuge der Messe gesegnet worden waren, für allzeit gute Fahrt. (SZ)

 ?? Foto: Mariusz Mosler ?? Viele kamen mit dem Auto zur Fahrzeugse­gnung in Walkertsho­fen.
Foto: Mariusz Mosler Viele kamen mit dem Auto zur Fahrzeugse­gnung in Walkertsho­fen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany