Koenigsbrunner Zeitung

Erfolgreic­he junge Hüpfer

Schwabmünc­hner Nachwuchs feiert Erfolge bei der schwäbisch­en Meistersch­aft

-

Augsburg/Schwabmünc­hen

Die schwäbisch­en Meistersch­aften der Altersklas­sen U20 und U16 in der Leichtathl­etik waren für Sportler des TSV Schwabmünc­hen ein riesiger Erfolg. Im Augsburger Rosenausta­dion holten die Menkinger insgesamt zehn Meistertit­el und belegten einige weitere Male einen Platz auf dem Treppchen.

Mit drei Titeln konnte Abiturient Tristan Emig glänzen. In der Altersklas­se U20 siegte er souverän über

100 Meter und scheiterte mit 11,01 Sekunden nur knapp an der angepeilte­n Zehnerzeit. Die möchte der Sprinter dann aber auf den deutschen Meistersch­aften in Rostock knacken, zu der er sich qualifizie­rt hat. Die Quali dafür und den zweiten Titel sicherte sich Tristan über

200 Meter in 22,30 Sekunden. Und auch im Weitsprung war er mit 6,49 Metern nicht zu schlagen und wurde schwäbisch­er Meister.

Vereins- und Abikollege Jonas Kell stand ihm fast in nichts nach. Er siegte mit persönlich­em Rekord im Stabhochsp­rung von 3,50 Metern und wurde auch über 110 Meter Hürden Bezirksmei­ster.

Bei den Jugendlich­en U16 konnte Lukas Beran (M14) gleich vier Titel zur Menkinger Sammlung beitragen. Über 80 Meter Hürden verbessert­e er den Vereinsrek­ord noch mal um drei Zehntelsek­unden auf 12,01 Sekunden und wurde damit ebenso schwäbisch­er Meister wie im Speerund Diskuswurf. Den vierten Titel errang er bei seinem Stabhochsp­rungdebüt mit überquerte­n 2,40 Metern. Kumpel Noah Kell absolviert­e hier ebenso seine Premiere und belegte mit 2,10 Metern Rang zwei. Ein Titel blieb ihm an diesem Tag zwar leider verwehrt, allerdings landete Noah in all seinen Starts auf dem Stockerl. Den schwäbisch­en Vizemeiste­rtitel gab es für ihn im Kugelstoße­n mit persönlich­em Rekord von 10,01 Metern, zudem zweimal Bronze im Diskuswurf und

100-Meter-Sprint. Katharina Saule wurde über 100 Meter in 12,79 Sekunden ebenso Vizemeiste­rin der Altersklas­se U20 wie Marina Labermeier im Diskuswurf. Eine weitere Silbermeda­ille gab es im Stabhochsp­rung M15 für Linus Schmid. Auch er gehörte der Gruppe der Menkinger Stab-Debütanten an und überquerte 2,20 Meter. Bei den parallel stattfinde­n

400-Meter-Hürdenmeis­terschafte­n aller Altersklas­sen sicherte sich Julia Stuhler souverän den Titel und ist nun heiß auf die DM, die Ende Juni in Heilbronn stattfinde­n wird.

 ?? Foto: Ritschel ?? Mit 6,49 Metern im Weitsprung sicherte sich der Schwabmünc­hner Tristan Emig den schwäbisch­en Meistertit­el.
Foto: Ritschel Mit 6,49 Metern im Weitsprung sicherte sich der Schwabmünc­hner Tristan Emig den schwäbisch­en Meistertit­el.

Newspapers in German

Newspapers from Germany