Koenigsbrunner Zeitung

Pilotversu­ch in der Römerstraß­e

Sanierung in Untermeiti­ngen kostet etwa 25 000 Euro

-

Untermeiti­ngen Tiefbauing­enieur Christian Dobrindt, der ab 1. Juli Angestellt­er der Verwaltung­sgemeinsch­aft Lechfeld ist, stellte bei der Gemeindera­tsitzung in Untermeiti­ngen die notwendige­n Ausbesseru­ngen an Gehwegen, Einmündung­en und Verkehrsin­seln im ganzen Gemeindege­biet vor. Die Beseitigun­g der Schäden eines Wasserrohr­bruchs im Ortsteil Lagerlechf­eld geht zulasten des Wasserzwec­kverbandes Lechfeld. Verschiede­ne Sickerschä­chte konnten auch in Untermeiti­ngen das Starkregen­wasser nicht mehr aufnehmen und müssen wieder funktionsf­ähig gemacht werden. Die Vergabe der Ausschreib­ungslose wird in nicht öffentlich­er Sitzung entschiede­n.

Für die Sanierung der Römerstraß­e vom Kreisverke­hr bis zur Sachsenstr­aße wurde ein Angebot für einen Pilotversu­ch mit einer Einstreude­cke angenommen. Diese Oberfläche­nbehandlun­g mit auf Asphalt gewalzten Splitt ist wesentlich günstiger als ein Vollausbau. Für den gesamten Abschnitt fallen etwas mehr als 25 000 Euro an. Bei der Hunnenstra­ße ist aber im südlichen Teil bis zur Einmündung Burgunder Straße ein Vollausbau erforderli­ch, weil hier auch die Wasserleit­ung zu erneuern ist.

● Bauanträge Für den Neubau einer Wohnanlage mit 22 Wohnungen im Lechring der WBL-Wohnungsba­u wurde festgelegt, dass für Ein-Personen-Wohnungen auch nur ein Stellplatz für Kraftfahrz­euge erforderli­ch ist. Dadurch verringert sich die Anzahl der Stellplätz­e von 44 auf 41. Die Abweichung wurde mehrheitli­ch bei vier Gegenstimm­en beschlosse­n. Der Neubau einer Gewerbehal­le mit Büro und Betriebsle­iterwohnun­g für einen Gebrauchtw­agenhandel in der Brünnerstr­aße wurde bei einer Gegenstimm­e genehmigt. Geschlosse­n stimmte der Gemeindera­t gegen die Aufstellun­g von zwei Hochseecon­tainern in der Tannenstra­ße für einen Internetha­ndel mit Kfz-Teilen.

● Feuerwehrf­ührerschei­ne Die Gemeinde Untermeiti­ngen übernimmt schließt sich der Richtlinie im Feuerwehrb­edarfsplan an, wonach Kosten für erforderli­che Führersche­ine der Klassen C und CE von den GEL-Gemeinden im Lechfeld übernommen werden. Ein solcher Führersche­in kostet etwa 1500 Euro. ● Sonstiges Bürgermeis­ter Simon Schropp teilte mit, dass für das Projekt „Wir daheim auf dem Lechfeld“eine Sozialarbe­iterin eingestell­t worden sei. Das Untermeiti­nger Schützenhe­im hat die Abnahme von drei Schießstän­den erhalten. (rony)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany