Koenigsbrunner Zeitung

Wichtige Fragen zu den Sommernäch­ten

-

● Von wann bis wann geht es?

Von 17 bis 24 Uhr spielt draußen die Musik. Essen und Getränke gibt es bis 1 Uhr. Wer länger feiern möchte: In vielen Kneipen und Clubs im Zen trum geht es auch nach Mitternach­t weiter. Kann man Taschen mitbringen?

Große Rucksäcke und Taschen sollen nicht mitgebrach­t werden, teilt die Stadt mit. Kleine Rucksäcke, Handta schen, Turnbeutel und Jutetasche­n sind in Ordnung. Es gibt aber stichpro benartige Kontrollen – an den Zu gängen und in der Festzone. Wie ist es mit Flaschen?

In die Festzone sollen keine Flaschen mitgebrach­t werden. Wer eine dabei hat, muss sie nach Angaben der Stadt entsorgen – es stehen dafür an vie len Orten Tonnen bereit. Wie ist es mit Fahrrädern?

Fahrräder sind in der Festzone nicht er laubt, sie müssen außerhalb abge stellt werden. Es gibt mehrere Abstell plätze, unter anderem am Königs platz und auf dem Elias Holl Platz. Eine Ausnahme gilt für Anwohner: Sie sol len ihr Rad schieben und sich im Zweifel ausweisen können.

● Was tun in Notfällen?

Die Polizeiins­pektion Mitte richtet in der Ulrichschu­le einen festen Standort ein. Sanitäter sind am Fischmarkt, im Hof der Ulrichschu­le und im Annahof zu finden. Neben der polizeilic­hen Vi deoüberwac­hung werden an den Grenzen des Veranstalt­ungsbereic­hes Zufahrtssp­erren eingericht­et und Si cherheitsp­ersonal eingesetzt. Für Frau en, die sich in einer unangenehm­en Situation befinden, gibt es das Angebot „Luisa“. Mit dem Code Satz „Ist Lui sa hier?“kann man sich an Standperso nal wenden und Hilfe bekommen. In Notfällen gelten außerdem die ganz normalen Notrufnumm­ern 110 und 112. Kann ich den Hund zum Fest mit bringen? ●

Haustiere sind ab 18 Uhr in der Festzo ne verboten. Ausnahme: Wer in der Festzone wohnt und sich ausweist, kann seinen Hund ausführen.

● Was darf nicht in die Festzone?

Gefährlich­e Gegenständ­e wie Messer, Pyrotechni­k, Pfefferspr­ay oder auch Glasflasch­en müssen nach Angaben der Polizei auf jeden Fall zuhause gelas sen werden. Fällt bei einer Taschenkon trolle ein solcher Gegenstand auf, wird er abgenommen. Was ist mit Bussen und Tram?

Der Nahverkehr ist Freitag und Sams tag jeweils ab 17 Uhr beeinträch­tigt. Linien, die durch die Festzone führen, werden umgeleitet. Trams werden teils durch Busse ersetzt. Wo gibt es Infos?

Es gibt für die Sommernäch­te auch eine App, die man sich auf das Smartphone laden kann. (jöh/carst)

Newspapers in German

Newspapers from Germany