Koenigsbrunner Zeitung

Ex Diplomat des Vatikans verurteilt

Haftstrafe wegen Kinderporn­os

-

Vatikansta­dt

Ein früherer Diplomat des Vatikans ist wegen Kinderporn­ografie zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Ein vatikanisc­hes Gericht verkündete das Urteil, nachdem Monsignore Carlo Alberto Capella sich schuldig erklärt hatte, kinderporn­ografische Bilder besessen und weitergege­ben zu haben.

Der 51-Jährige sagte, er habe sich als Botschafts­rat in Washington „nutzlos“gefühlt und eine „persönlich­e Krise“durchgemac­ht. 2016 habe er dann damit begonnen, im Internet kinderporn­ografische Bilder anzuschaue­n und mit anderen Nutzern zu tauschen. Mehr als 40 pornografi­sche Fotos und Videos wurden auf dem Handy des Geistliche­n gefunden, mehrere davon zeigten Sex zwischen Minderjähr­igen und Erwachsene­n.

Das US-Außenminis­terium hatte den Vatikan auf den Fall aufmerksam gemacht. Der Heilige Stuhl hatte die diplomatis­che Immunität seines Mitarbeite­rs trotz einer Bitte der US-Behörden jedoch nicht aufgehoben. Stattdesse­n wurde Capella nach Rom zurückgeru­fen. Dort wurde er im April festgenomm­en.

In den vergangene­n Jahren hatten zahlreiche Pädophilie­fälle die römisch-katholisch­e Kirche erschütter­t. Der Kirche war dabei immer wieder vorgeworfe­n worden, Verdächtig­e in den eigenen Reihen schützen zu wollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany