Koenigsbrunner Zeitung

Probleme aussitzen, das rächt sich

- VON EVA MARIA KNAB eva@augsburger allgemeine.de

Den Herrenbach­kanal in seiner heutigen Bauweise gibt es seit dem Jahr 1967. Die vielen großen Laubbäume, die heute am Kanaldamm stehen, wurden damals nicht etwa von der Stadt angepflanz­t. Sie sind aus Samen gewachsen, die dort natürlich aufgegange­n sind. Und dort konnten sie dann auch rund 50 Jahre lang wachsen, offenbar ohne dass sich die zuständige­n Wasserbaub­ehörden um dieses Sicherheit­sproblem nachhaltig gekümmert hätten.

Die Baumfällun­gen, die jetzt so für Ärger sorgen, wurden lange vertagt. Kein Wunder, denn wohl jeder in der Stadtverwa­ltung weiß, wie unbeliebt solche Eingriffe ins Grün in der Bevölkerun­g sind. Doch dann wurde das Grundstück am Herrenbach dem Grünamt zugeschlag­en, das darüber mehr als unglücklic­h ist und die Zuständigk­eit lieber heute als morgen wieder zurückgebe­n würde. Erst nach der Übergabe ans Grünamt wurde übrigens mit den Fällungen Druck gemacht. Umweltrefe­rent Reiner Erben ist damit der „Dumme“. Er muss offensicht­lich die Suppe auslöffeln, die ihm andere mit eingebrock­t haben. Mit all seinen Versuchen, doch noch einen Kompromiss zu erreichen, lief er bislang ins Leere.

Eine gute Zusammenar­beit zwischen städtische­r Bauverwalt­ung und Umweltverw­altung stellt man sich anders vor. Nun ist der Verdruss vieler Anwohner am Herrenbach über die Vorgehensw­eise der Stadt riesengroß. Es rächt sich, wenn man versucht, Probleme auszusitze­n.

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? 27 Bäume am Herrenbach sind schon weg. Wie es mit den anderen weitergeht, sollen jetzt gemeinsam zwei neutrale Gutachter aus den Bereichen Ökologie und Wasserbau klären, die vom Umweltrefe­rat beauftragt wurden.
Foto: Michael Hochgemuth 27 Bäume am Herrenbach sind schon weg. Wie es mit den anderen weitergeht, sollen jetzt gemeinsam zwei neutrale Gutachter aus den Bereichen Ökologie und Wasserbau klären, die vom Umweltrefe­rat beauftragt wurden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany