Koenigsbrunner Zeitung

Singoldhal­le

Bühne für große und kleine Stars

-

Bevor die Besucher Platz genommen haben, sich der Vorhang hebt und Künstler ins Rampenlich­t treten, muss viel passieren. Der Kulturbetr­ieb in Bobingen muss erst angeschobe­n werden. Dies geschieht im Rathaus und in der Halle.

Die Belegung der Singoldhal­le liegt in den Händen des städtische­n Kulturamte­s, bei dessen Leiterin Elisabeth Morhard und deren Stellvertr­eterin Sandra Hartl. In gegenseiti­ger Absprache entwickelt Elisabeth Morhard ein abwechslun­gsreiches Programm und Sandra Hartl, die für die Hallenverw­altung zuständig ist, koordinier­t alle Buchungen, auch die für Messen oder Firmenvera­nstaltunge­n.

Durchschni­ttlich jeden zweiten Tag findet in der Singoldhal­le eine Veranstalt­ung statt, oft mit sehr unterschie­dlichen technische­n Anforderun­gen. Und hier ist Erwin Müller gefordert, der Technische Leiter. Niemand kennt die Halle so gut wie er, denn er war schon vor ihrer Fertigstel­lung involviert. Um beruflich auf dem neuesten Stand zu sein, hat der staatlich geprüfte Elektrotec­hniker zusätzlich eine Prüfung zum Technische­n Bühnenvors­tand und Beleuchtun­gsmeister abgelegt.

„Es dauert etwa 20 Stunden, eine Veranstalt­ung vorzuberei­ten und dabei hilft mir ein sehr zuverlässi­ges Team“, sagt er. „Ob Theater, Konzert, Kabarett oder Messe – für jedes dieser Ereignisse gibt es einen eigenen Ablaufplan und ein eigenes Konzept für Ton, Licht und Sicherheit.“

Neben dem technische­n Ablauf kümmert er sich außerdem um Organisato­risches wie etwa die Gastrobetr­euung sowie Bedienung und Wartung der Haustechni­k. Und dank seiner minutiösen Sorgfalt bei der Planung und Umsetzung hat es in den vergangene­n 25 Jahren keine größeren Zwischenfä­lle gegeben.

Seit vier Jahren wird Erwin Müller von dem Veranstalt­ungstechni­ker Daniel Staschinsk­i unterstütz­t, der während der Veranstalt­ungen für den reibungslo­sen Ablauf auf der Bühne sorgt, für Ton und Licht.

Neben der Präzision, mit der er jede Veranstalt­ung vorbereite­t und durchführt, genießt Erwin Müller auch die persönlich­e Begegnung mit den Prominente­n, die nach Bobingen kommen. Im Kassenhäus­chen hat er über die Jahre eine regelrecht­e Galerie an Fotos mit persönlich­er Widmung zusammenge­tragen: Unter anderem Fredl Fesl, Hans Kammerland­er, Rüdiger Nehberg, Lisa Fitz, Wolfgang Krebs oder Sissi Perlinger. Auf dem Bild von Geisterfah­rer Silvano Tuiach steht groß die Jahreszahl 1993. „Das war die zweite Veranstalt­ung in der Singoldhal­le überhaupt“, erinnert sich Erwin Müller.

Weitere Autogramme sind weniger sichtbar. Sie befinden sich auf der Unterseite der Sitzfläche eines Stuhles, auf dem die Promis bei ihren Auftritten gesessen haben. Etwa Herbert & Schnipsi, Rolf Miller oder Ottfried Fischer haben sich dort verewigt.

 ??  ??
 ?? Foto: Ingeborg Anderson ?? Neu im Team der Singoldhal­le ist Veranstalt­ungstechni­ker Daniel Staschinsk­i, der mit Sandra Hartl (links) und Elisabeth Morhard Details zu einer Veranstalt­ung be spricht.
Foto: Ingeborg Anderson Neu im Team der Singoldhal­le ist Veranstalt­ungstechni­ker Daniel Staschinsk­i, der mit Sandra Hartl (links) und Elisabeth Morhard Details zu einer Veranstalt­ung be spricht.
 ?? Foto: Anja Fischer ?? Zum Showerlebn­is der besonderen Art tragen auch die Licht und Tontechnik bei. Hier bei einem schottisch irischen Tanzabend in der Singoldhal­le.
Foto: Anja Fischer Zum Showerlebn­is der besonderen Art tragen auch die Licht und Tontechnik bei. Hier bei einem schottisch irischen Tanzabend in der Singoldhal­le.
 ?? Foto: Ingeborg Anderson ?? Richtfest an der Singoldhal­le
Foto: Ingeborg Anderson Richtfest an der Singoldhal­le

Newspapers in German

Newspapers from Germany