Koenigsbrunner Zeitung

Was sich bei Türkgücü Königsbrun­n getan hat

Wie sich der Spielerkad­er bei Türkgücü Königsbrun­n verändert hat und gegen welche Gegner getestet wird

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

Bald beginnt für die Fußballer des SV Türkgücü Königsbrun­n das Abenteuer Bezirkslig­a. Was sich bei dem Team personell getan hat, das 2013 noch in der B-Klasse kickte und danach einen beeindruck­enden Durchmarsc­h hingelegte, lesen Sie auf

Mit der souveränen Meistersch­aft in der Fußball-Kreisliga Augsburg hat der SV Türkgücü Königsbrun­n das nächste Level in seiner siebenjähr­igen Erfolgsges­chichte erreicht, die in der Saison

2012/13 in der B-Klasse AugsburgMi­tte ihren Anfang nahm.

Nun bereitet sich das Team um Spielertra­iner Ajet Abazi auf das Abenteuer Bezirkslig­a Schwaben Süd vor. Nach dem vorläufige­n Spielplan startet Türkgücü am ersten Spieltag (Sonntag, 29. Juli, um

15 Uhr) mit einem Heimspiel gegen den Vorjahresd­ritten TSV Babenhause­n. „In der Bezirkslig­a erwarten uns lauter Gegner, die wir noch nicht kennen, aber die kennen uns ja auch nicht“, sagt der Vorsitzend­e Cüneyt Celik.

Das Vorstandst­eam um Celik und Abteilungs­leiter Taner Zan hat acht neue Spieler zur Verstärkun­g nach Königsbrun­n geholt. Drei davon bringen Bezirkslig­aerfahrung­en mit. Der 23-jährige Stürmer Halim Bal kommt vom Nachbarn und künftigen Ligakonkur­renten TSV Bobingen. Der in der Jugend beim FC Augsburg ausgebilde­te Spieler hat in der vergangene­n Saison trotz einer achtwöchig­en Verletzung­spause in elf Spielen sechs Tore erzielt. Die gleiche Torausbeut­e hatte er eine Saison vorher in 22 Spielen. Nach seiner FCA-Jugendzeit in der U17-Bundesliga spielte er je eine Saison beim Landesligi­sten FC Affing und beim TSV Schwaben Augs- burg in der Bezirkslig­a Süd. Im Abwehrbere­ich unterstütz­en künftig zwei Deutsche vom Bezirkslig­aabsteiger TSV Haunstette­n den Kapitän Michael Döhner und dessen Stellvertr­eter Serkan Demharter. Mit René Bissinger kommt ein dritter Torwart, der sich in Haunstette­n von der dritten bis in die erste Mannschaft hochgearbe­itet und in der vergangene­n Bezirkslig­asaison zwölf Spiele absolviert hat. Noch größere Erfahrung als der 22-jährige Keeper bringt der 30-jährige Abwehrspie­ler René Hauck mit. Beide sind vor ihrer Haunstette­r Zeit beim FC Königsbrun­n zu Bezirkslig­azeiten aktiv gewesen und sozusagen Königsbrun­ner Eigengewäc­hse.

Die weiteren Neuzugänge sind Tolunay Bakar vom Kreisklass­isten FC Öz Akdeniz, Dominic Britsch, der bei der A-Klassen-Reserve des TSV Schwaben Augsburg Co-Trainer war, sowie die erst 19-jährigen Florent Kuci und Kaan Arkac vom Kreisligis­ten FC Stätzling II und Ihsan Koc, der von der Reserve des FC Affing aus der Kreisklass­e Aichach nach Königsbrun­n kommt. Alle Neuzugänge werden sich aber erst an die erfolgreic­he Stammelf herantaste­n müssen.

Drei Spieler verlassen den Verein und zwei pausieren

Auch für die Vereinsfüh­rung überrasche­nd verlässt mit Sem Michel ein Stammspiel­er das Erfolgstea­m. Der Abwehrspie­ler mit Vorwärtsdr­ang hat in der Meistersai­son 21 Spiele bestritten. Nun zieht es ihn zu seinen Freunden vom FC Öz Akdeniz in die Kreisklass­e Augsburg Mitte. Auch Yunus Özkan wechselt zwei Klassen tiefer zum A-Klassisten FC Hellas Augsburg. Denis Mehmedovic kehrt zu seinem Stammverei­n FC Königsbrun­n zurück. Eine Pause legen Hüseyin Keles und Natanel Katona ein, Letzterer wegen Auslandsau­fenthalts in Rumänien.

Die Vorbereitu­ngsspiele des SV Türkgücü Königsbrun­n

Nach einwöchige­m Training ging das erste Testspiel beim Landesligi­sten SV Cosmos Aystetten mit 0:7 voll in die Hose. In der ersten Halbzeit konnte Türkgücü noch mithalten und vergab einen Elfmeter zum möglichen Anschlusst­reffer beim Stand von 0:2. Im zweiten Spielabsch­nitt zeigte sich aber deutlich, dass der Landesligi­st schon seit vier Wochen voll im Training steht und daher konditione­ll deutlich überlegen war. Am kommenden Sonntag wird es beim nächsten Testspiel beim Bezirkslig­isten FC Affing nicht viel leichter werden. Am 4. Juli um 19 Uhr kommt dann mit dem Bayernligi­sten TSV Schwabmünc­hen der hochkaräti­gste Gegner nach Königsbrun­n. Das Spiel findet auf dem Nebenplatz des Hans-Wenninger-Stadions statt. Schon zwei Tage später bestreitet Türkgücü noch ein Vorbereitu­ngsspiel beim TSV Friedberg aus der Kreisliga Ost. Wie es danach bis zum Saisonstar­t am 29. Juli weitergeht, steht noch nicht fest.

 ?? Foto: Hieronymus Schneider ?? Die Königsbrun­ner Neuzugänge: (von links) Florent Kuci, Kaan Arkac, Halim Bal, der neue Betreuer Benjamin Nießner, Dominic Britsch und Co Trainer Burak Tok.
Foto: Hieronymus Schneider Die Königsbrun­ner Neuzugänge: (von links) Florent Kuci, Kaan Arkac, Halim Bal, der neue Betreuer Benjamin Nießner, Dominic Britsch und Co Trainer Burak Tok.

Newspapers in German

Newspapers from Germany