Koenigsbrunner Zeitung

Der neue Mast bei Kühlenthal schließt die Lücke

Gestern wurde ein Funkmast aufgestell­t, der für Rettungskr­äfte wichtig ist

- VON ELLI HÖCHSTÄTTE­R

Es ist nicht die erste ungewöhnli­che Baustelle auf dem Höhenrücke­n im Bereich Fertingen (Gemeinde Kühlenthal) und Hirschbach (Landkreis Dillingen). Dort oben drehen sich bereits zwei Windräder. Gestern fuhr wieder großes Gerät vor. Wieder wurde ein hoher Mast errichtet – doch dieser dient nicht der Energiegew­innung, sondern sorgt dafür, dass in Notfällen schnell Hilfe vor Ort ist.

Der Betonmast samt seiner zweigliedr­igen Antennenga­bel obenauf schließt eine Lücke im Netz für den digitalen Behördenfu­nk. Damit können Polizei, Rettungskr­äfte und Feuerwehr deutschlan­dweit Nachrichte­n austausche­n. Früher hatte jede Organisati­on eine eigene Frequenz. Im Augsburger Raum wurde der sogenannte BOS-Digitalfun­k im März 2015 offiziell das neue Hauptkommu­nikationsm­ittel des Polizeiprä­sidiums Schwaben-Nord.

Bei Überprüfun­gen des Netzes für den Digitalfun­k zeigte sich aber, dass es Schwachste­llen gab. Stefan Klein vom Landeskrim­inalamt erklärt: „In diesem Gebiet gab es zwei Funklöcher. Einmal im Bereich von Hirschbach und außerdem rund um Ehingen. Mit dem neuen Mast schlagen wir sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe.“Laut Klein wird damit das letzte Funkloch für den digitalen Behördenfu­nk im Landkreis geschlosse­n. Insgesamt sorgen somit 16 Funkmasten im Augsburger Land dafür, dass Polizei, Feuerwehr und Rettungskr­äfte problemlos miteinande­r kommunizie­ren können. Die Kosten für diese digitale Infrastruk­tur übernimmt der Freistaat. Klein schätzt, dass ein Mast samt den nötigen Stromleitu­ngen auf rund 350 000 Euro kommt.

In Kühlenthal gab es keine Probleme bei der Suche nach einem Standort. Klein erinnert sich: „Wir haben früh die Verantwort­lichen der Gemeinde mit ins Boot geholt, die dem Standort schnell zugestimmt haben. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass der Mast mehr als einen Kilometer von der Wohnbebauu­ng entfernt liegt.“

Es ist aber keine Selbstvers­tändlichke­it, dass die Suche nach einem Standort für den Sendemast so problemlos abläuft. Für viel Ärger sorgte beispielsw­eise der geplante Mast bei Rehling im benachbart­en Landkreis Aichach-Friedberg.

Das neue Zentrum für den digitalen Behördenfu­nk im Freistaat ging vor einigen Tagen offiziell in Betrieb. Die Außenstell­e des Landeskrim­inalamtes wurde für 16 Millionen Euro auf dem Gelände der Bereitscha­ftspolizei in Königsbrun­n errichtet. In dem 3400 Quadratmet­er großen Gebäude koordinier­en künftig 102 Mitarbeite­r die Funktechni­k von etwa einer halben Million Einsatzkrä­fte. Neben der Landespoli­zei nutzen Zoll, Bundespoli­zei, Technische­s Hilfswerk, Rettungsdi­enste und Feuerwehre­n den abhörsiche­ren Digitalfun­k.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Ein 40 Meter hoher Mast aus Beton wur de gestern zwischen Kühlenthal und Hirschbach errichtet.
Foto: Marcus Merk Ein 40 Meter hoher Mast aus Beton wur de gestern zwischen Kühlenthal und Hirschbach errichtet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany