Koenigsbrunner Zeitung

Laptops fürs Kinderhaus

Wie Vorschulki­ndern spielerisc­h die digitale Welt gezeigt wird

-

Im Kinderhaus St. Martin in Langenneuf­nach machen die Kinder künftig große Schritte in Richtung Zukunft. Bei der Bildungsin­itiative „3malE – Bildung mit Energie“der Lechwerke hat sich das Kinderhaus für eines von fünf Computer-Paketen beworben und wurde ausgewählt. Drei Laptops stehen den Vorschulki­ndern zur Verfügung und sollen ihnen den Zugang zur digitalen Welt ermögliche­n. Roland Rickmann, der Kommunalbe­treuer der Lechwerke, erklärte, dass die Laptops in einwand- freiem Zustand seien, allerdings nicht mehr den technische­n Voraussetz­ungen für die tägliche Arbeit der LEW-Mitarbeite­r entspreche­n.

Kinderhaus-Leiterin Claudia Winkler-Eichinger freute sich mit den Kindern über die neuen Möglichkei­ten: „Wir können nun beispielsw­eise Geschichte­n, die sich Kinder ausgedacht haben, am Computer schreiben oder mit den Kindern Themen im Internet recherchie­ren. Das Ganze soll spielerisc­h erfolgen.“Wichtig ist ihr und ihren Mitarbeite­rinnen, dass die Kinder nie ohne Aufsicht am Laptop sitzen und den Kindern ein sachgemäße­r Umgang vermittelt wird. Das Team des Kinderhaus­es will den Eltern auch die Angst nehmen: „Viele befürchten, dass die Kinder künftig zu viel Kontakt mit der digitalen Welt haben werden“, sagt die Kinderhaus-Leiterin. „Wir gehen sehr sensibel mit diesem Thema um und beziehen auch die Eltern mit ein.“

Die Laptops stehen aber nicht nur den Kindern, sondern auch den Erzieherin­nen für administra­tive Tätigkeite­n zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany