Koenigsbrunner Zeitung

Sportstars und Familienfe­st

Die Besten der Besten beim Kanuslalom Weltcup am Eiskanal

- VON CHRISTIAN DOSER

Olympische­n Spitzenspo­rt und Unterhaltu­ng für die ganze Familie bietet der ICF Kanuslalom Weltcup, der vom 6. bis 8. Juli am Augsburger Eiskanal stattfinde­t. Dort, wo der Wildwasser­sport 1972 als olympische Sportart seine Premiere feierte, kämpft nun erneut die Weltelite – darunter zahlreiche Olympiasie­ger, Welt- und Europameis­ter – um Medaillen.

Nach Liptovski Mikulas (Slowakei) und Krakau (Polen) ist die Lechstadt die dritte Station der fünfteilig­en internatio­nalen Serie. Über 400 Aktive und Betreuer aus 37 Nationen aus aller Welt geben sich ein Stelldiche­in in Augsburg.

Um das Sammeln wichtiger Punkte mit Blick auf die weiteren zwei Rennen und damit den Sieg im Gesamt-Weltcup geht es für die internatio­nalen Spitzenfah­rer – und der Wettkampf ist auch schon mal ein wichtiger Test für die Weltmeiste­rschaften Ende September in Rio de Janeiro.

Mit am Start sind auch Lokalmatad­oren wie Olympia-Silbermeda­illengewin­ner Sideris Tasiadis, Olympia-Bronzemeda­illengewin­ner Hannes Aigner, EM-Bronzemeda­illengewin­nerin Elena Apel und Ricarda Funk, Augsburgs Sportlerin des Jahres 2017. Der besondere Reiz am Augsburger Eiskanal liegt nach wie vor darin, dass die Besucher die Rennen hautnah an der Bande und über eine große Videowand verfolgen können – Kontakt und Gesprächsm­öglichkeit­en mit den Sportlern inklusive. Langweilig wird’s bestimmt nicht am kommenden Wochenende. Neben den Wettkämpfe­n können die Zuschauer verschiede­ne Leckereien im Streetfood-Stil und auch Cocktails genießen. Samstag und Sonntag gibt es bayerische­n Frühschopp­en mit Blasmusik, Weißwurstf­rühstück und Schmankerl vom Grill. Den ganzen Tag über können die Besucher selbst ihre sportliche­n Fähigkeite­n testen: als Biathlet am Stand der Deutschen Sporthilfe und auf dem AOK-Surfsimula­tor. Auf die kleinsten Besucher warten eine Hüpfburg, ein BungeeTram­polin (Freitag und Samstag) und Kinderschm­inken.

OParken/Anfahrt

Nur am Kuhsee möglich. Empfohlen wird die Anreise mit öffentlich­en Ver kehrsmitte­ln (Straßenbah­nlinie 6, Haltestell­e „Am Eiskanal“)

OIm Internet https://www.kanu schwaben augsburg.de/icf welt cup kanu slalom.html

 ??  ??
 ?? Foto: Fred Schöllhorn ?? Sideris Tasiadis (Kanu Schwaben Augsburg) ließ beim ersten Weltcup Rennen des Jahres mit einem Sieg aufhorchen. Nun freut er sich auf das Heimrennen am Augsburger Eiskanal.
Foto: Fred Schöllhorn Sideris Tasiadis (Kanu Schwaben Augsburg) ließ beim ersten Weltcup Rennen des Jahres mit einem Sieg aufhorchen. Nun freut er sich auf das Heimrennen am Augsburger Eiskanal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany