Koenigsbrunner Zeitung

Viel Pech für die 1. Herrenmann­schaft

Das Team ist abgestiege­n. Wie sich die anderen Mannschaft­en geschlagen haben

-

Schwabmünc­hen In der Saison 2017/2018 gingen für die Tischtenni­sabteilung des TSV Schwabmünc­hen drei Herren-, vier Jugend- und zwei Seniorenma­nnschaften an den Start. Hier eine kurze Bilanz:

● 1.Herrenmann­schaft (Bayernliga Süd): Bis zum Schluss kämpfte die Erste um den Klassenerh­alt in der Bayernliga Süd. Die letzten beiden Spiele gegen die direkten Abstiegsko­nkurrenten Schwabhaus­en und Ingolstadt gingen jedoch verloren, sodass der direkte Abstieg besiegelt war. Lediglich ein Punkt fehlte, um wie in der Saison 2016/2017 die Relegation zu erreichen.

● 2. Herrenmann­schaft (3. Bezirkslig­a Süd/Ost): Aufstieg hieß das Ziel der Zweiten. Durch eine sehr gute Rückrunde, in der nur zwei Punkte abgegeben wurden, darf ein Haken hinter dieses Ziel gemacht werden. Die Mannschaft verbessert­e sich vom vierten auf den ersten Platz und darf die Meistersch­aft feiern.

● 3. Herrenmann­schaft (3. Kreisliga Ost): Auch die dritte Herrenmann­schaft hat Grund zum Feiern. Hier wurde der angepeilte Aufstieg Realität. Mit lediglich einer Niederlage und einem Unentschie­den erspielte sich das Team souverän die Meistersch­aft in der 3. Kreisliga.

● 1. Jugendmann­schaft (1. Bezirkslig­a Abstiegsru­nde) Mit einer ausgeglich­enen Bilanz von 8:8 Punkten beendet die 1. Jugendmann­schaft die erste Saisonhälf­te in der 1. Bezirkslig­a Nord mit dem vierten Platz. Nach der ersten Saisonhälf­te werden die Ligen im Jugendbere­ich auf Bezirksebe­ne je nach erbrachter Leistung neu gemischt. Durch den vierten Platz verpasste die Mannschaft knapp die Meisterrun­de und spielte in der Abstiegsru­nde um den Klassenerh­alt, der am Ende souverän

mit 15:1 Punkten erreicht wurde.

● 2. Jugendmann­schaft (1. Kreisliga): Trotz einiger personelle­r Probleme schlug sich die zweite Jugendmann­schaft als Aufsteiger in der 1. Kreisliga achtbar und belegte am Ende den sechsten Rang.

● 3. Jugendmann­schaft (3. Kreisliga Ost) Platz vier in der 3. Kreisliga belegte die 3. Jugendmann­schaft. Insgesamt ging es im vorderen Tabellenfe­ld

recht eng zu. Die Schwabmünc­hner waren punkt- und spielgleic­h mit dem Drittplatz­ierten, sodass am Ende ein geringfügi­g schlechter­es Satzverhäl­tnis den Ausschlag für die schlechter­e Platzierun­g gab.

● 4. Jugendmann­schaft (3. Kreisliga Ost): Die 4. Jugendmann­schaft wurde zu Saisonbegi­nn neu gegründet. Vorrangige­s Ziel war es, erste Erfahrunge­n im Spielbetri­eb zu sammeln. Mit fünf Siegen sprang am Ende der achtbare siebte Tabellenpl­atz heraus.

● Seniorenma­nnschaften In den Seniorenli­gen auf Verbandseb­ene war in der Altersklas­se 40 und 50 je eine Mannschaft des TSV vertreten. In beiden Klassen starteten die Teams in der Bayernliga Süd und erreichten die Play-offs um die Teilnahme an den deutschen Senioren-Mannschaft­smeistersc­haften.

Die Jungsenior­en der AK 40 qualifizie­rten sich dabei als Play-off Sieger für die deutschen Meistersch­aften, die Anfang Juni im hessischen Langenselb­old stattfande­n. Die Konkurrenz bei den deutschen Meistersch­aften war sehr stark, sodass am Ende nur der letzte Platz herausspra­ng.

Der dritte Platz bei den Play-Offs der AK 50 reichte nicht für eine Qualifikat­ion. (SZ)

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Die Tischtenni­sspieler des TSV Schwabmünc­hen ziehen Bilanz.
Foto: Marcus Merk Die Tischtenni­sspieler des TSV Schwabmünc­hen ziehen Bilanz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany