Koenigsbrunner Zeitung

Bahnpark bietet Fahrten an

Historisch­e Züge fahren durch Stadt und Land

-

Mit verschiede­nen Nostalgief­ahrten soll künftig das Augsburger Industried­enkmal Bahnpark attraktiv und überregion­al bekannt gemacht werden. Der Bahnpark bietet dazu ein erweiterte­s Programm mit Museumszüg­en an, die Gäste von außerhalb nach Augsburg und umgekehrt die Fuggerstäd­ter zu verschiede­nen touristisc­hen Zielen in der Region bringen sollen.

Die Saison begann im Juni mit einem ausverkauf­ten nostalgisc­hen Sonderzug, der von Nürnberg nach Augsburg und zurück verkehrt. Zuglok war die historisch­e Schnellzug-Dampflok 01 150 aus dem Jahr 1935, die als eine der bekanntest­en und geschichts­trächtigst­en Lokomotive­n Deutschlan­ds gilt. Die Maschine ist Eigentum des Nürnberger DB-Museums und war bereits bei den offizielle­n Feierlichk­eiten zum 100-jährigen Bestehen der deutschen Eisenbahne­n im Jahr 1935 als Attraktion zu bewundern.

Die 01 150 wird für mehrere Monate in der denkmalges­chützten Dampflokha­lle im Bahnpark ihr Zuhause finden und unter anderem sonntags von Mitte Juli bis Mitte August die beliebten Fahrten der Ammersee-Dampfbahn zwischen Augsburg und Utting am Ammersee bespannen. Aufgrund der großen Nachfrage werden die dampfbespa­nnten „Badezüge“im Stil der 1950er-Jahre an den Ammersee dieses Jahr um zwei zusätzlich­e Wagen verstärkt, die von der Fränkische­n Museums-Eisenbahn FME in Nürnberg sowie von der Deutschen Gesellscha­ft für Eisenbahng­eschichte DGEG in Würzburg zur Verfügung gestellt werden. Das Gastspiel der 01 150 findet seinen Abschluss am Samstag, 1. September, mit dem Dampf-Schnellzug „Residenz“von Augsburg zur Landesgart­enschau in Würzburg.

Im Spätsommer und Herbst können sich die Freunde historisch­er Zugfahrten dann auf eine besondere Attraktion freuen: Der Bahnpark konnte einen Schienenbu­s aus den 1960er-Jahren verpflicht­en, der als Museumsfah­rzeug von der Deutschen Bahn AG betrieben und nach Augsburg entsandt wird. Der sogenannte „VT 98“ist vielen Augsburger­n noch aus ihrer Jugendzeit in Erinnerung. Das urige, rote Gefährt wird an den Samstagen 15., 22. und 29. September unter fachkundig­er Reiseleitu­ng der beiden Stadtkenne­r Edgar Mathe und Kurt Idrizovic Rundfahrte­n auf der Augsburger Localbahn unternehme­n. Schließlic­h wird der Schienenbu­s am 7., 14. und 21. Oktober als „Lech-Romantik-Bahn“entlang der Romantisch­en Straße nach Landsberg am Lech und weiter auf der Fuchstalba­hn nach Schongau fahren, wo eine Besichtigu­ng der Altstädte und viele andere Sehenswürd­igkeiten auf die Fahrgäste warten.

Der Bahnpark ist derzeit nur im Rahmen von Führungen zugänglich. Eine Anmeldung ist dafür zwingend erforderli­ch. Weiter Informatio­nen unter www.bahnparkau­gsburg.eu

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Der Bahnpark bietet künftig neue Nostal giefahrten an.
Foto: Silvio Wyszengrad Der Bahnpark bietet künftig neue Nostal giefahrten an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany