Koenigsbrunner Zeitung

„Aus der Region für die Region“

Der Bauernmark­t Dasing feiert 17. Geburtstag. Attraktive Neugestalt­ung nach Umbau

-

Zu einer festen Größe ist der Bauernmark­t Dasing geworden. Er ist gleich an der Ausfahrt der Autobahn A8 zu finden. Bei vielen Leuten aus nah und fern ist er ein beliebtes Ziel zum Einkaufen, Rasten und Genießen, aber auch zum Feiern.

Apropos feiern – dazu hat der Bauernmark­t selbst Anlass: Der 17. Geburtstag wird mit einem großen Spanferkel­essen am nächsten Samstag, 14. Juli, ab 18 Uhr begangen. Frisch gegrilltes Spanferkel satt, dazu eine feine Auswahl an Beilagen und Salaten, erwartet die Gäste. Außerdem erhalten alle Einkäufer mit registrier­ter Kundenkart­e vom Montag, 9. Juli, bis Freitag, 13. Juli, zehn Prozent Geburtstag­srabatt.

Seit Beginn ist die Regionalit­ät ein wichtiger Baustein für den Erfolg. „Eines unserer Ziele ist, die regionale Wirtschaft zu fördern“, erläutert Umberto Freiherr von Beck-Peccoz, der neben Veronika Asam-Zigahl und Peter Meitinger Gesellscha­fter des Unternehme­ns ist. „Daher vermarkten wir ,aus der Region für die Region‘ im besonderen Bewusstsei­n für die Menschen im Wittelsbac­her Land.“

Es gelte das Prinzip der kurzen Wege. „So haben wir uns von Anfang an verpflicht­et, mindestens 50 Prozent unserer Produkte regional zu beziehen oder zu produziere­n“, erklärt der Gesellscha­fter. „Inzwischen sind es sogar schon rund 80 Prozent“, freut er sich. Außerdem werde Wert darauf gelegt, die heimische Unternehme­n zu unterstütz­en und treue Mitarbeite­r aus der näheren Umgebung zu gewinnen. Bekannt ist der Bauernmark­t für seinen großen Hofladen mit Obst, Gemüse, verschiede­nsten Lebensmitt­eln, aber auch anderen Produkten des täglichen Bedarfs, Frischflei­schund Käsetheke. Neu im Sortiment sind Wildspezia­litäten von einem jungen Unternehme­n aus dem Allgäu. Rechtzeiti­g zum Geburtstag sind im Bauernmark­t Umbauarbei­ten fertiggest­ellt worden. „Wir haben den Übergang vom Laden zum Restaurant heller und freundlich­er gestaltet“, berichtet Peter Meitinger. Eine Wand, die beide Hauptberei­che des Betriebes trennte, wurde durch ein nett dekorierte­s Schaufenst­er ersetzt. So haben die Besucher nun alles in beiden Arealen im Blick.

Aus dem Restaurant kann man schnell einen kurzen Abstecher in den Laden machen für ein Souvenir oder ein Glas hausgemach­te Marmelade, aus dem Laden kommt man ganz einfach ins Lokal, um dort beispielsw­eise bei Kaffee und Kuchen zu verweilen. Rund 300 Gäste finden hier Platz. Aus einer leckeren Vielfalt besteht die Wahl an der Selbstbedi­enungsthek­e und an verschiede­nen Buffets. Hier kann man den Tag schon gut beginnen. Täglich erwartet die Gäste ein reichhalti­ges Frühstücks­buffet. Auch einen Partyservi­ce, der die regionalen Köstlichke­iten zu Festlichke­iten liefert, bietet der Dasinger Bauernmark­t.

Neu im Freien: Liegestühl­e

Für Veranstalt­ungen aller Art stehen außerdem zwei Nebenräume für 45 bis 150 Personen zur Verfügung. Sie sind mit moderner Präsentati­onstechnik ausgestatt­et. Attraktiv ist in der warmen Jahreszeit der malerische Biergarten mit rund 200 Sitzplätze­n. Die angrenzend­e großzügige Freifläche ist neu nun auch mit Liegestühl­en ausgestatt­et. Kinder sind begeistert vom großen Spielplatz, dem Ziegengehe­ge und dem Kleintierz­oo.

„Etwa 1000 Personen gehen pro Tag bei uns ein und aus“, weiß Veronika Asam-Zigahl. „Und rund 2000 Reisebusse machen über das Jahr verteilt in unserem schon lange überregion­al bekannten Rasthaus Station.“Kein Wunder, hat doch der Bauernmark­t in Dasing an 364 Tagen im Jahr geöffnet. „Weil wir als Autobahnra­ststätte zählen, können wir auch am Sonntag öffnen“, so die Gesellscha­fterin. lice/bif

 ?? Fotos: Alice Lauria ?? Eine Vielfalt von leckeren Produkten aus dem Wittelsbac­her Land bietet der Bauernmark­t in Dasing.
Fotos: Alice Lauria Eine Vielfalt von leckeren Produkten aus dem Wittelsbac­her Land bietet der Bauernmark­t in Dasing.

Newspapers in German

Newspapers from Germany