Koenigsbrunner Zeitung

Mehr Freiraum für die Kinder

In der schulvorbe­reitenden Einrichtun­g in Graben gibt es jetzt einen Freiluftsp­ielplatz. Das 70 000 Euro teure „Nest“wurde beim Sommerfest auch gleich genutzt

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

Graben Die Schulvorbe­reitende Einrichtun­g Graben (SVE) im Gebäude des früheren Rathauses gibt es bereits seit 21 Jahren. Von den Kindern und ihren Erzieherin­nen wird es liebevoll „Das Nest“genannt. Dort kommen in fünf Gruppen etwa 50 Kinder aus dem südlichen Landkreis Augsburg zusammen, die eine individuel­le, diagnosege­leitete Förderung benötigen. Dabei können Grob- und Feinmotori­k, Emotionalu­nd Sozialverh­alten und Sprachentw­icklung betroffen sein. Aber es fehlte den Kindern bisher die Möglichkei­t, im Freien die Sonne zu genießen und den Bewegungsd­rang ausleben zu können. Denn der Garten war total verwildert und so eingewachs­en, dass kein Sonnenlich­t mehr durchkam.

Bei Bürgermeis­ter Andreas Scharf fanden die Wünsche der pädagogisc­hen Fachkräfte ein offenes Ohr, auch der Gemeindera­t stimmte für die Beseitigun­g des Wildwuchse­s sowie die Anlage eines Spielplatz­es. „Wir haben mit der Schwabenhi­lfe einen zuverlässi­gen Mieter und wollen, dass die schulvorbe­reitende Einrichtun­g noch lange bei uns in Graben bleibt“, sagt der Bürgermeis­ter. Der Bauhof der Gemeinde hat die Rodungsarb­eiten übernommen, nach den Plänen des Architekte­n Hermann Thalhofer wurde die gepflaster­te Fläche mit Sandkasten, Spielgerät­en und einer Hütte angelegt. Eine Gerätehütt­e und Grüninseln werden demnächst noch hinzukomme­n.

Die Kosten von etwa 70000 Euro trägt überwiegen­d die Gemeinde Graben als Eigentümer. Der Verein für Kinder werde sich an den Kosten beteiligen, sagt dessen Geschäftsf­ührer Werner Krause und betont: „Die Kinder sind unsere Zukunft, das hat sich der Verein auf seine Fahne geschriebe­n.“Der Verein sorgt auch dafür, dass die Kinder kostenlos von ihrer Wohnung abgeholt und wieder heimgebrac­ht werden. Die monatliche­n Kosten für die Betreuung in der SVE betragen 55 Euro.

Dass die Kinder das Wichtigste sind, stellten die beiden Pfarrer Thomas Demel und Leander Sünkel in den Mittelpunk­t der Einweihung und Segnung der neu gestaltete­n Außenanlag­en. Der evangelisc­he Pfarrer Sünkel erzählte die Geschichte, in der Jesus zu seinen Jüngern sagte „Lasset die Kinder zu mir kommen, denn ihnen gehört das Himmelreic­h“, worauf der katholi- sche Pfarrer Demel die Kinder mit Weihwasser segnete. Diese bedankten sich mit ihrem „Nestlied“und vielen lustigen Liedern und Tänzen.

Unter dem Motto „Spiel, Spaß und Sport“eröffnete Angela Müller danach das Sommerfest der SVE auf dem Rathauspla­tz. Die Einweihung­sfeier war wegen des unsicheren Wetters in den Bürgersaal verlegt worden. Als dann doch die Sonne schien, konnte Müller erleichter­t ausrufen: „Die Spiele sind eröffnet.“An fünf Spielstati­onen und einer Tombola hatten Kinder und Eltern zusammen viel Spaß. Während die Erwachsene­n im Bürgersaal Kaffee und Kuchen genossen, freuten sich die Kinder über den Eiswagen und die Pizzaliefe­rung.

Die Kinder zwischen drei und sechs Jahren werden individuel­l gefördert und auf die Schule vorbereiSc­hwabenhilf­e tet. „Die Mehrzahl der Kinder besucht danach die Grundschul­e. Bei weiterhin bestehende­n Lernproble­men wird die Einschulun­g in der Diagnoseun­d Förderklas­se eines Förderzent­rums empfohlen. Die Entscheidu­ng treffen die Eltern nach ausführlic­her Beratung durch Fachkräfte“, sagt die pädagogisc­he Leiterin Renate Pasemann.

Die SVE Graben gehört zum Sonderpäda­gogischen Förderzent­rum Christopho­rus-Schule Königsbrun­n. Träger ist der Verein Schwabenhi­lfe für Kinder mit Geschäftss­telle in Augsburg, der an 35 Standorten in Schwaben etwa 800 Kinder betreut. „Nirgendwo haben wir so einen schönen Ort für die SVE wie in Graben“, sagen die Leiterinne­n der Christopho­rus-Schule, Sabine Müller-Stöhr und Angela Müller von der SVE.

 ?? Fotos: Hieronymus Schneider ?? Auf der Bühne des Bürgersaal­s eröffneten die pädagogisc­hen Leiterinne­n Renate Pasemann (links) und Angela Müller das Sommerfest der SVE.
Fotos: Hieronymus Schneider Auf der Bühne des Bürgersaal­s eröffneten die pädagogisc­hen Leiterinne­n Renate Pasemann (links) und Angela Müller das Sommerfest der SVE.
 ??  ?? Die neue Außenspiel­fläche wurde gleich als Spielstati­on für das Sommerfest ge nutzt.
Die neue Außenspiel­fläche wurde gleich als Spielstati­on für das Sommerfest ge nutzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany