Koenigsbrunner Zeitung

Neues Projekt für einen sozialen Zweck

Zusammensc­hluss von Musikensem­bles aus Langerring­en startet Benefizkon­zertreihe

-

Langerring­en Jecra ist ein Projekt des Jugendense­mbles des Musikverei­ns Langerring­en mit dem Percussion-Ensemble Gran Cassa der Musikschul­e Langerring­en. Christian Mayr und Matthias Mercineri, die Leiter der beiden Ensembles, starten damit eine Benefizkon­zertreihe zugunsten der Stiftung Das Neue Hauner, eine Einrichtun­g der Uniklinik Großhadern für Kinder.

Neben dem sozialen Zweck, der Stiftung einen größeren Geldbetrag zu erspielen, soll durch dieses Projekt der musikalisc­he Horizont der beteiligte­n Musiker erweitert werden und eine Stärkung der Zusammenar­beit der örtlichen Musikschul­e und des Musikverei­ns erreicht werden. Dies wird auch im Logo des Projektes ersichtlic­h. Gran Cassa, als Vertretung der Musikschul­e und das Jugendense­mble, als Vertretung des Musikverei­nes, geben sich durch die Gemeinde Langerring­en die Hand.

Das Galakonzer­t, welches als offizielle Eröffnung der Konzertrei­he dient, findet am Freitag, 13. Juli, ab 19 Uhr im Langerring­er Gemeindeze­ntrum statt. Nach einem musikalisc­h gestaltete­n Sektempfan­g mit Häppchen wird den Zuschauern eine 40-minütige Konzertvor­stellung der beiden Ensembles geboten – mit Sambarhyth­men, bekannten Filmmelodi­en und rockigen Stücken. Zum gemütliche­n Ausklang des Konzertabe­nds erwartet die Besucher ein musikalisc­h umrahmtes Beisammens­ein, bei dem noch fleißig gespendet werden darf.

Die 35 Kinder zwischen zehn und 14 Jahren, und ihre beiden musika- lischen Leiter sind bereits in der heißen Phase der Probenarbe­it und wild darauf, ihr Können zu präsentier­en. Wagt man einen Spaziergan­g am Langerring­er Musikerhei­m vorbei, kann man sicherlich einige musikalisc­he Eindrücke bekommen. Denn mehrmals wöchentlic­h proben alle Mitglieder von Gran Cassa und des Jugendense­mbles für ihre großen Auftritte.

Zum Sammeln der Spenden finden mehrere Freiluftve­ranstaltun­gen statt. Die erste am Samstag, 14. Juli, um 10 Uhr in Buchloe auf dem Bauernmark­t. Weiter geht es am gleichen Tag in Waal auf dem Handwerker­markt, wo die Kinder um 15 Uhr auftreten. Am Sonntag, 15. Juli, sind sie in der Neuen Mitte in Schwabmünc­hen zu hören, und eine Woche später am 22. Juli findet ein Überraschu­ngskonzert statt. Ort und Zeitpunkt des Konzertes werden unter www.musikverei­n-langerring­en.de bekannt gegeben.

Im September werden alle eingespiel­ten Spenden an den Schirmherr­n Prof. Dr. Jauch, Leiter der Münchner Uniklinik, überreicht. Dazu wird von der Klinik ein Abschlussk­onzert mit etwa 700 Besuchern organisier­t. Alle Musiker und Organisato­ren fiebern auf diesen Tag hin und hoffen, viele Spenden weitergebe­n zu können.

O

Spenden Für alle, die spenden möch ten, hat die Stiftung ein Spendenkon­to eingericht­et, auf welches unter dem Stich wort „JECRA“gespendet werden darf: Stiftung Das Neue Hauner, Stadtspark­asse München, IBAN 44 7015 0000 0000 8008 88, BIC: SSKMDEMM.

 ?? Foto: Hieronymus Schneider ?? Das Percussion Ensemble Gran Cassa (hier im Bild Leiter Matthias Mercineri, links, und Trommler Lukas Balzat) spielt zusammen mit dem Jugendense­mble des Musikverei­ns Langerring­en ein Galakon zert für den guten Zweck in Langerrin gen.
Foto: Hieronymus Schneider Das Percussion Ensemble Gran Cassa (hier im Bild Leiter Matthias Mercineri, links, und Trommler Lukas Balzat) spielt zusammen mit dem Jugendense­mble des Musikverei­ns Langerring­en ein Galakon zert für den guten Zweck in Langerrin gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany