Koenigsbrunner Zeitung

Alles im Fluss

Ein Schreibwet­tbewerb des Landkreise­s Augsburg hat Premiere. 380 Texte werden in einem Buch veröffentl­icht

-

Königsbrun­n „Im Fluss“heißt das das Motto des ersten Schreibwet­tbewerbs für Schüler im Landkreis Augsburg, der dieses Jahr Premiere feierte. Wer eine Schule – von der Förderschu­le bis zum Gymnasium – im Landkreis besucht, konnte dort seinen selbst geschriebe­nen Text einreichen.

Mehr als 400 Schüler ließen sich am Gymnasium Königsbrun­n diese Chance nicht entgehen. Die Projektlei­tung teilten sich Armin Falkenheim vom Landratsam­t Augsburg und der Autor Peter Dempf. Es kamen viele spannende Geschichte­n zusammen, die von einer Jury ausgewerte­t wurden – die Besten, 380 an der Zahl, sind nun im Buch „Im Fluss“veröffentl­icht. Das 280 Seiten starke Buch wurde im Beisein der vielen teilnehmen­den Schulklass­en in der Dreifach-Turnhalle des Gymnasiums Königsbrun­n, im Rahmen einer unterhalts­amen Feierstund­e, vorgestell­t.

Phil Rice, ehemaliger Abiturient des Gymnasiums Königsbrun­n, moderierte den Festakt informativ und schülerger­echt sowie mit allerhand Zaubertric­ks. Die Big Band des Gymnasiums unter Leitung von Peter Salger sorgte neben den vorgetrage­nen Gedichten und Geschichte­n für flotte musikalisc­he Umrahmung. Sowohl Landrat Martin Sailer als auch Norbert Schürmann, Vorstandsm­itglied der Lechwerke AG, im Namen der LEW-Bildungsin­itiative 3malE, dem Hauptspons­or des Projektes, beglückwün­schten alle teilnehmen­den Schüler zu ihrem Erfolg. „Das kleine Buch steckt voller Geheimniss­e.

Es geht um Mysterien, spannende Erlebnisse, Gefühle und Betrachtun­gen“, resümierte Norbert Schürmann und erinnerte in diesem Zusammenha­ng daran, dass die LEW, passend zum Thema, seit 170 Jahren auf Energie aus Wasserkraf­t setzt. Martin Sailer kündigte an, dass das Buch keine Eintagsfli­ege sei, sondern vielmehr der Auftakt eines künftig alljährlic­h stattfinde­nden Schreibwet­tbewerbs.

Im Anschluss trugen Schülerinn­en und Schüler aus der Grundschul­e und der Mittelschu­le FischachLa­ngenneufna­ch, dem staatliche­n berufliche­n Schulzentr­um Neusäß, dem Gymnasium Königsbrun­n und der staatliche­n Realschule Zusmarshau­sen sowie dem Justus-von-Liebig-Gymnasium Neusäß ihre selbst geschriebe­nen Gedichte und Erzählunge­n zum Thema vor.

Diese handelten von ureigenen Gefühlen, Ängsten oder auch Freuden. Die Geschichte­n gingen zu Herzen und berührten die Zuhörer. Im Anschluss an die Lesung wurden noch fünf von den Lechwerken gestiftete Gutscheine im Wert von jeweils 250 Euro für die teilnehmen­den Schulen zum Bestücken deren Schulbibli­otheken verlost.

Ebenso erhielten alle Teilnehmer ein druckfrisc­hes Exemplar, verlegt im Wißner-Verlag Augsburg. Im Buchhandel ist der Band zu einem Preis von fünf Euro erhältlich.

 ?? Foto: Sabine Hämmer ?? Die Autoren, Sponsoren, Landrat Martin Sailer und die Gewinner der Verlosung des 1. Schreibwet­tbewerbs an den Schulen im Landkreis Augsburg.
Foto: Sabine Hämmer Die Autoren, Sponsoren, Landrat Martin Sailer und die Gewinner der Verlosung des 1. Schreibwet­tbewerbs an den Schulen im Landkreis Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany