Koenigsbrunner Zeitung

„Das Ehrenamt ist keine Einbahnstr­aße“

35 Jahre Judo beim Polizeispo­rtverein Königsbrun­n

-

vom Breitenspo­rtler bis zum Wettkämpfe­r, alle hatten viel Spaß dabei.

Bei der Elterninfo­rmationsst­unde erfuhren Väter und Mütter viel über den Judosport. Auch wurden die Eltern selbst aktiv und machten ihre ersten Judo-Schritte. Viel Schweiß floss beim zweiten Teil des Jubiläumsl­ehrganges von Diplomtrai­nerin Regina Daxbacher, in dem die Wettkämpfe­r ihr Können zeigten – vor allem bei der Gürtelprüf­ung, die für alle 15 Vereins-Judoka mit dem Erreichen einer neuen Gürtelfarb­e endete.

Sehr kurzweilig war der offizielle Teil. Die ausländisc­hen Gäste, der judotreibe­nde Priester Don Roger Nkou aus Kamerun und Marco Cantarella aus Italien, wurden besonders begrüßt und zeigen die große internatio­nale Vernetzung der PolizeiJud­oka, die unter anderem mit Gruppen in Japan, Italien und Russland waren.

Königsbrun­ns Bürgermeis­ter, Franz Feigl stellte die Wichtigkei­t und Kontinuitä­t des ehrenamtli­chen Engagement­s als soziale Basis unserer Gesellscha­ft in den Vordergrun­d, während Stadtrat Norbert Schwalber als Präsident seinen Polizeispo­rtverein Königsbrun­n in der Gesamtheit würdigte.

Ein großer Dank ging an die Königsbrun­ner Bereitscha­ftspolizei für die hervorrage­nden Sportmögli­chkeiten. Leider konnte der Hausherr, Polizeidir­ektor Thomas Fichtner, aus dienstlich­en Gründen nicht am Judo-Festival teilnehmen. Ebenfalls dienstlich verhindert waren die beiden Polizeibea­mten und Judotraine­r Robert Spengler und Marc Schwalber.

Sichtlich bewegt nahmen die „Judo-Mitstreite­r“, wie die Vorstandsk­ollegen Volker Leitermeie­r und Peter Albrecht, die Trainer und Übungsleit­erhelfer, aber auch weitere Unterstütz­er den Dank, die Jubiläums-Urkunde und ein japanische­s Judo-Shirt von Johannes Daxbacher für ihr Engagement in der Vereinsarb­eit entgegen.

Am Ende der Veranstalt­ung zollten die Judoka gemeinsam mit allen Gästen den beiden Hauptveran­twortliche­n Regina und Johannes Daxbacher mit stehenden Ovationen Respekt für ihr ehrenamtli­ches Engagement beim Polizeispo­rtverein Königsbrun­n. Beide kommen dabei insgesamt auf 63 Jahre.

Der kulinarisc­he Abschluss fand unter schattensp­endenden Bäumen, neben der traumhafte­n Kulisse des im japanische­n Stil gehaltenen Dojos (Judohalle), seinen Ausklang.

 ?? Foto: Polizeispo­rtverein Königsbrun­n ?? Judo mit dem Pezziball gab es bei der Feier zum 35 jährigen Bestehen der Judo Ab teilung im Polizeispo­rtverein Königsbrun­n.
Foto: Polizeispo­rtverein Königsbrun­n Judo mit dem Pezziball gab es bei der Feier zum 35 jährigen Bestehen der Judo Ab teilung im Polizeispo­rtverein Königsbrun­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany