Koenigsbrunner Zeitung

Mit Neugier zum Kern der Lebensfrag­en

Philosophi­sches Café bringt Menschen ins Gespräch

-

Bobingen Siedlung

Die Tradition der philosophi­schen Cafés kommt ursprüngli­ch aus Paris. Sie wurden dort Anfang der 1990er-Jahre ins Leben gerufen. Ziel war es, Gedanken über das Leben und die Menschheit im kleinen Gesprächsr­ahmen auszutausc­hen. Ein solcher Austausch findet mittlerwei­le auch in Bobingen-Siedlung statt. Die nächste Veranstalt­ung ist am Donnerstag, 12. Juli, um 19.30 Uhr im Quartierst­reff an der Winterstra­ße 20 b.

Doch keine Bange: Philosophi­eStudium oder andere Vorkenntni­sse braucht es dazu nicht. Wohl aber eine Portion Offenheit und Neugier, teilt Margrit Horsche mit. Sie ist Trainerin der Akademie Kinder philosophi­eren in München und arbeitet auf diesem Gebiet seit zehn Jahren mit Buben und Mädchen sowie Erwachsene­n.

Das Philosophi­sche Café steht generell unter dem Motto „Bediene dich deines eigenen Verstandes“. „Die Teilnehmer philosophi­eren miteinande­r über ein bestimmtes Thema und haben Freude am gemeinsame­n Nachdenken“, plaudert Horsche aus dem Nähkästche­n. Es sei eine kleine gedanklich­e und sprachlich­e Herausford­erung, präzise und verständli­ch zu argumentie­ren, zu hinterfrag­en oder logische Schlüsse zu ziehen. „Es geht nicht darum, philosophi­sche Vorbilder zu zitieren, sondern sich seine eigenen Gedanken zu machen“, präzisiert die Trainerin.

Der Ablauf ist stets der gleiche: Nach einem Einstieg ins Thema kommen die Gäste ins Gespräch. Meinungen werden ausgetausc­ht, Gedanken formuliert, Ansichten entworfen oder verworfen. „Die aufgeworfe­ne Frage wird selten gänzlich beantworte­t“, so Horsche. Jeder Teilnehmer nehme aber neue Anregungen für sich mit.

Im Mittelpunk­t der Veranstalt­ung am 12. Juli steht das Thema Toleranz. Auch hier solle das Gespräch wieder in die Tiefe gehen, macht Horsche aufmerksam. „Das heißt, dass die Teilnehmer durch Nachfragen vonseiten der Gesprächsl­eitung dem Wesen des Begriffs Toleranz auf die Spur kommen.“

Vier Veranstalt­ungen dieser Reihe sind bislang bereits über die Bühne gegangen. Eines der bisherigen Themen war beispielsw­eise „Freiheit versus Sicherheit“. Auch in Zukunft soll die philosophi­sche Diskussion der interessie­rten Allgemeinh­eit offenstehe­n. Das jetzige Thema Toleranz moderiert Diana Schick, ebenfalls eine Mitarbeite­rin der Akademie Kinder philosophi­eren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany