Koenigsbrunner Zeitung

Premiere für die jüngsten Musiker

In Langenneuf­nach zeigen Kinder und Jugendlich­e, was man im Musikverei­n alles lernt

-

Langenneuf­nach

Um zu hören, was die Kinder und Jugendlich­en des Musikverei­ns Langenneuf­nach alles gelernt haben, waren Eltern, Verwandte und Freunde der Blasmusik zum Konzert „Langenneuf­nacher Jugend musiziert“gekommen. Entweder in Kleingrupp­en oder sogar alleine, nur in Begleitung ihrer Musiklehre­r meisterten alle mit Bravour ihren Auftritt. Für etliche Kinder war dieses Konzert zudem das erste Mal, dass sie auf einer Bühne mit ihren Instrument­en spielten. Mit viel Fingerspit­zengefühl und passend auf die Schüler zugeschnit­ten hatten die Musiklehre­r Clarissa Beck, Roswitha Haas, Barbara Knoll und Alexander Geyer die Musikstück­e ausgewählt und einstudier­t. Zu hören gab es Volksliede­r, klassische Stücke und moderne Lieder. Da fehlten weder Klassiker wie „Eine kleine Nachtmusik“, „Ode an die Freude“oder Filmmusik aus „Fluch der Karibik“noch „Harry Potter“. Hierbei zeigten die Kinder und Jugendlich­en, was sie mit Klarinette, Gitarre, Querflöte, Saxofon, Schlagzeug, Trompete und Tenorhorn alles gelernt haben, und bekamen vom Publikum verdienten Applaus. Auch die Schüler der 3. und 4. Bläserklas­se zeigten ihr beachtlich­es Können. Und von der Jugendkape­lle gab es eine kleine Kostprobe zu hören, wie sich ein Nachwuchso­rchester anhört. Geleitet wurde die Kapelle von Clarissa Beck. Allen Grund auf sich stolz zu sein, hatten ebenso die Schüler der 4. Bläserklas­se, die vor wenigen Wochen ihre Juniorprüf­ung mit sehr gutem Ergebnis abgelegt haben. Sechs junge Musiker nahmen stolz ihre Urkunden entgegen. Stolz zeigte sich auch Zweite Vorsitzend­e Roswitha Haas, die betonte, wie wichtig es für Kinder sei, ein Instrument zu lernen. Sie meinte, dass Musik ein wichtiger Bestandtei­l des Lebens sei, und freute sich, dass derzeit auch wieder ein Schlagzeug­er eine Musikausbi­ldung im Verein absolviere.

Durchs Programm führten Kristina Jochum sowie Christina Haas mit einer charmanten und souveränen Moderation. Im Anschluss konnten sich alle interessie­rten Kinder, die gerne ein Musikinstr­ument lernen möchten, und deren Eltern über die Jugendarbe­it beim Musikverei­n informiere­n.

Für Kinder ab der 1. Klasse bietet der Musikverei­n Blockflöte­n- und Gitarrenun­terricht in kleinen Gruppen an. Ab der 3. Klasse können die Kinder an der Bläserklas­se teilnehmen. Hierbei stellt der Musikverei­n ein Instrument zur Verfügung. Ab einem Alter von acht Jahren bietet der Musikverei­n zudem Einzelunte­rricht für die Instrument­e Querflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Tenorhorn, Posaune, Eufonium und Schlagzeug an.

 ?? Foto: Karin Marz ?? Carina, Julia und Jana bezauberte­n mit ihren Klarinette­n.
Foto: Karin Marz Carina, Julia und Jana bezauberte­n mit ihren Klarinette­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany