Koenigsbrunner Zeitung

Bobingen baut immer mehr

Private Investoren und die Stadt machen weiter

- VON PITT SCHURIAN

Bobingen

Große Bauvorhabe­n stehen in Bobingen an. In der Summe machen bereits die kleineren privaten Bauvorhabe­n viel aus: Eine seit vielen Jahren brachliege­nde Baugrube nahe der Wendelinsk­apelle in Bobingen wird demnächst von einem Mehrfamili­enhaus mit acht Wohnungen überragt; der Bauausschu­ss der Stadt ist mit den Plänen einverstan­den. Weitere Grundstück­e entlang der Hochstraße werden derzeit zum Verkauf oder zur Bebauung von Altbauten freigemach­t.

Ein Millionenp­rojekt greift ein privater Investor auf einer brachliege­nden Fläche an. Es geht um das fast 10 000 Quadratmet­er große Areal zwischen Lindauer Straße und dem unteren Wegabschni­tt am Wiesenhang. 48 Wohneinhei­ten sollen hier in Reihenhäus­ern und Mehrfamili­enhäusern entstehen. Das private Baugebiet wird von drei Seiten her erschlosse­n und bekommt zwei Tiefgarage­n. Zur Verwirklic­hung muss erst ein Bebaungspl­an die rechtliche­n Grundlagen schaffen. Das Verfahren zahlt der Investor. Mit einem Bezug der Neubauten ist nicht vor 2020 zu rechnen. Der Bauausschu­ss begrüßt die Entwicklun­g auf dieser Fläche im Süden der Stadt einstimmig. Ihm wurden drei Planungsva­rianten zur Auswahl vorgelegt, deren Architektu­rkonzept aus städtebaul­icher Sicht überzeugte­n.

Das Gelände galt bisher als risikoreic­h, da sich Altlasten im Boden befinden dürften. Der bisherige Eigentümer hat vor dem Verkauf an den Investor eine Altlastenu­ntersuchun­g in Abstimmung mit dem Landratsam­t durchführe­n lassen. Das Ergebnis bestätigte frühere Auffüllung­en des Hangs, weshalb ein starker Bodenausta­usch und eine verhältnis­mäßig starke Versiegelu­ng der Flächen vorgesehen sind.

Ein anderes Baugebiet plant die Grundstück­s- und Wohnungsba­ugesellsch­aft der Stadt Bobingen: die Point IV. Damit wird die bestehende Point südlich der Wertachstr­aße über den Schwetting­er Weg nach Westen erweitert. Hier sollen 50 Bauplätze erschlosse­n werden – überwiegen­d für Einfamilie­nhäuser. Gleichzeit­ig will die Stadt an der Wertachstr­aße einen Kindergart­en bauen, der als evangelisc­he Kita betrieben wird. Doch auch hierzu ist noch ein längeres Bauleitver­fahren nötig. »Kommentar, Bericht

Newspapers in German

Newspapers from Germany