Koenigsbrunner Zeitung

Ein Wurf ohne große Worte

- VON PITT SCHURIAN pit@augsburger allgemeine.de

Große Worte klingen anders. Es klang eher nach Routine, als Bürgermeis­ter Bernd Müller im Bauausschu­ss der anwesenden Öffentlich­keit die Erweiterun­g der Point ankündigte. Dabei dürfte das ein großer Wurf werden. 50 neue Bauplätze – überwiegen­d für Einfamilie­nhäuser, jedoch auch mit Kapazität für andere Wohnformen. Das stärkt Bobingen, die Kaufkraft und das Einzugsgeb­iet. Insgesamt sichert dies vor allem die Infrastruk­tur einer Stadt im Schatten von Augsburg, in der weder ein eigenes Krankenhau­s noch viele Geschäfte, eine Rettungswa­che, Polizei oder Lebensqual­ität durch viel Grün und Kultur eine Selbstvers­tändlichke­it sind.

Einfach wird es allerdings nicht. Das weiß die Stadtverwa­ltung. Die Anpassung des Flächennut­zungsplane­s könnte durchaus einige Einwände provoziere­n. Stichworte: Natur, Landwirtsc­haft, Grünzug.

Weitaus komplexer dürfte der Hochwasser­schutz im rechnerisc­h ermittelte­n, denkbaren Überschwem­mungsgebie­t der Singold werden. Man erinnere sich: Auch wegen solcher Überlegung­en musste der Standort für das neue Feuerwehrh­aus an die Hoechster Straße verlegt werden. Wenn es ganz dumm läuft, könnte das Projekt daran scheitern – was aber keiner will.

Eine gute Nachricht auch: Ein neuer Kindergart­en kommt. Über 50 neue Familien werden dankbar sein. Und ein paar weitere in der bestehende­n Point. Doch das ist noch nicht die endgültige Lösung für ein eigenes Thema: Kindergärt­en sind ein weiteres Muss für eine wachsende Stadt, die schon jetzt einen Mangel an entspreche­nden Betreuungs­plätzen hat. Mal schauen, welche Überraschu­ngen es im Bauausschu­ss noch geben wird.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany