Koenigsbrunner Zeitung

Landkreis sucht Helfer für Asylbewerb­er

Auf den Schultern der Aktiven liegt eine immer größere Last

-

Landkreis Augsburg

Drei Stunden konnten vor Kurzem die Leiter der ehrenamtli­chen Helferkrei­se für Asylbewerb­er ihre Wünsche, Anregungen und Nöte Landrat Martin Sailer vortragen. Dabei wurde deutlich, dass es oft die gleichen Probleme sind, die die Ehrenamtli­chen in ihrem Alltag bewegen.

Die Wohnungs- und Jobsuche für Asylbewerb­er mit Bleiberech­t gestaltet sich häufig äußerst schwierig. Zudem seien die Verfahren bei der Notwendigk­eitsprüfun­g von medizinisc­hen Eingriffen umständlic­h. Und Asylbewerb­er, die in abgelegene­n Unterkünft­en auf dem flachen Land wohnen, haben hohe Fahrtkoste­n. Vor allem beim Wechsel der Zuständigk­eiten vom Landratsam­t auf das Jobcenter gibt es hinsichtli­ch der medizinisc­hen Versorgung von anerkannte­n Flüchtling­en immer wieder Diskussion­en, außerdem häufig Schwierigk­eiten bei der Passbescha­ffung oder bei der Kommunikat­ion mit den Behörden.

Als sehr frustriere­nd und demotivier­end empfinden es die Helfer, dass immer wieder abgelehnte Asylbewerb­er abgeschobe­n werden, die sehr bemüht und inzwischen gut integriert waren. Auch der Rückzug vieler Helfer aus ihrem Engagement macht den Aktiven große Sorge: Es lastet eine immer noch größere Bürde auf den Schultern derjenigen, die sich noch engagieren.

In der sehr konstrukti­ven Gesprächsr­unde sagte Landrat Martin Sailer zu, dort etwas zu verbessern, wo dies möglich sei. Allerdings seien in vielen Bereichen aufgrund gesetzlich­er Vorgaben dem Landratsam­t die Hände gebunden. Für den Herbst wurde eine Folgeveran­staltung angekündig­t. „Angesichts der hohen Belastung der Helfer möchte ich interessie­rte Landkreisb­ürger bitten, sich ebenfalls in diesem Bereich zu engagieren“, so Landrat Martin Sailer.

Interessen­ten können sich an die Integratio­nslotsin Astrid Zimmermann wenden, per E-Mail an Zimmermann.A@diakonie-augsburg.de, Telefon 0821/455429-22 oder 0174/1315515.

 ?? Foto: Landratsam­t ?? Stefanie Klein (links) und Marina Geiger (rechts) helfen Kindern in Thierhaupt­en beim Lernen.
Foto: Landratsam­t Stefanie Klein (links) und Marina Geiger (rechts) helfen Kindern in Thierhaupt­en beim Lernen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany