Koenigsbrunner Zeitung

Integratio­nskurse gleichen rückläufig­e Einnahmen aus

Das Pilotproje­kt in Diedorf soll Musterbeis­piel für weitere regionale Bildungsze­ntren im Landkreis sein

-

Landkreis Augsburg

Ein voller Erfolg ist das erste regionale Bildungsze­ntrum der Volkshochs­chule (Vhs) im Augsburger Land, das vor knapp einem Jahr feierlich in Diedorf eröffnet wurde. Grund dafür ist neben einer größeren Zahl an Kursen und Teilnehmer­n auch das ausgewogen­e Angebot in den Programmbe­reichen sowie eine niedrige Ausfallquo­te.

Ganz besonders freute sich die Vhs über die äußerst positiven Rückmeldun­gen von zufriedene­n Teilnehmer­n. Bei der Mitglieder­versammlun­g waren Vorstand und Vhs-Leitung daher einer Meinung: Das Pilotproje­kt in Diedorf soll als Musterbeis­piel für weitere regionale Bildungsze­ntren im Landkreis dienen.

Zahlen und Fakten präsentier­te die Leiterin Christa Steinhart in ihrer ausführlic­hen Programman­alyse: Im vergangene­n Jahr wurden 2455 Veranstalt­ungen an 19 609 Tagen angeboten. Insgesamt besuchten fast 33 000 Teilnehmer die Kurse.

Damit zähle die Vhs Augsburger Land zu den leistungss­tarken Volkshochs­chulen Bayerns. Untermauer­t werde dies auch durch die Entwicklun­g in der Vhs-Bildungsre­gion Diedorf-Gessertsha­usen-Kutzenhaus­en, sagte Steinhart.

Die Analyse der letzten beiden Semester ergebe klar eine Stärkung der Region, vor allem aber auch der Vhs vor Ort. Dies bestätigte­n auch die Berichte der Programmbe­reichsleit­erinnen Dr. Susanne Kuffer und Dr. Annette Burkart-Sodonougbo sowie Anna Pinkernell, der Leiterin des regionalen Bildungsze­ntrums.

Positive Zahlen legte auch Schatzmeis­terin Simone Strohmayr vor: Das Haushaltsj­ahr 2017 schloss mit Einnahmen in Höhe von mehr als 2,4 Millionen Euro ab. Der Übertrag auf 2018 betrug knapp 320000 Euro mehr als in den Vorjahren. Der Staatszusc­huss erhöhte sich um rund 23 Prozent auf 74 000 Euro, der Zuschuss des Landkreise­s um zehn Prozent auf 650 000 Euro.

Rückläufig­e Einnahmen aus Teilnehmer­gebühren in den örtlichen Volkshochs­chulen konnten durch Einnahmen aus Integratio­nskursen kompensier­t werden, sodass die Einnahmen aus Kursgebühr­en im vergangene­n Jahr auf mehr als eine Million Euro stiegen.

Das Pilotproje­kt in Diedorf wird vom bayerische­n Volkshochs­chulverban­d mit bis zu 80000 Euro gefördert. Die Finanzieru­ng der Vhs Augsburger Land bewegt sich damit im bayerische­n Landesdurc­hschnitt.

Keinerlei Veränderun­gen gab es bei den Vorstandsw­ahlen. Ohne Gegenstimm­e wurden im Amt bestätigt: Vorsitzend­er Martin Sailer, Stellvertr­eter Otto Völk. Schatzmeis­terin Simone Strohmayr und Schriftfüh­rerin Silvia Kugelmann. Dem Vorstand gehören außerdem Peter Bergmeir, Manfred Buhl, Richard Greiner, Wolfgang Jarasch, Lorenz Müller, Annemarie Probst und Erna Stegherr-Haußmann an.

 ?? Foto: Vhs ?? Im Amt bestätigt wurden (von links) Wolfgang Jarasch, Erna Stegherr Haußmann, Ri chard Greiner, Landrat Martin Sailer, Dr. Simone Strohmayr, Peter Bergmeir, Silvia Kugelmann, Lorenz Müller, Christa Steinhart, Annemarie Probst, Manfred Buhl und Otto Völk.
Foto: Vhs Im Amt bestätigt wurden (von links) Wolfgang Jarasch, Erna Stegherr Haußmann, Ri chard Greiner, Landrat Martin Sailer, Dr. Simone Strohmayr, Peter Bergmeir, Silvia Kugelmann, Lorenz Müller, Christa Steinhart, Annemarie Probst, Manfred Buhl und Otto Völk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany