Koenigsbrunner Zeitung

Wohin mit dem Haustier im Urlaub?

Es gibt verschiede­ne Aktionen für optimale Betreuung

-

Landkreis Augsburg

Wenn die Sommerferi­en beginnen, stehen viele Tierhalter vor der Frage, wer das Tier im Urlaub betreuen kann. Der Deutsche Tierschutz­bund gibt Tipps zur Urlaubszei­t und hilft gemeinsam mit seinen Mitgliedsv­ereinen, Tierhalter und mögliche Betreuer zusammenzu­bringen.

„Während Hunde durchaus mit auf die Reise gehen können, sollten Katzen und kleine Heimtiere am besten in ihrer gewohnten Umgebung versorgt werden“, rät Dr. Moira Gerlach, Fachrefere­ntin für Heimtiere beim Deutschen Tierschutz­bund. „Im besten Fall besteht schon ein Vertrauens­verhältnis zwischen Tier und Betreuer, ansonsten sollten beide die Möglichkei­t haben, sich vorab kennenzule­rnen.“Wer die Unterbring­ung in einer Tierpensio­n in Erwägung zieht, sollte sich die Einrichtun­g vorab genau anschauen. Tipps zur Beurteilun­g von Tierpensio­nen gibt der Deutsche Tierschutz­bund im Internet auf seiner Website www.tierschutz­bund.de/urlaubmit-tieren.

Eine gute Lösung ist auch die Aktion „Nimmst du mein Tier, nehm’ ich dein Tier“, bei der sich Tierfreund­e im Wechsel um ihre Lieblinge kümmern. Noch bis zum

9. September erfahren Interessie­rte über die Urlaubs-Hotline des Deutschen Tierschutz­bundes unter

0228-60496-27 (Montag bis Donnerstag von 10 bis 15 Uhr, Freitag von 10 bis 12 Uhr), welcher Tierschutz­verein sich aus der eigenen Region an der Aktion beteiligt. Die Vereine vor Ort vermitteln dann die Kontakte zu anderen Tierfreund­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany