Koenigsbrunner Zeitung

Ein musikalisc­her Streifzug durch die Welt

Die Langerring­er spielen auf dem La Baconnière-Platz auf. Das Blasorches­ter zeigt, dass es viel mehr als Blechmusik kann

- VON MICHAEL MÄUSLY Fotos: Michael Mäusly

Langerring­en

Ein musikalisc­her Streifzug durch die Welt der Musik Evergreens, Oldies wie „Hey Jude“der Beatles oder Märsche, temperamen­tvolle Polkakompo­sitionen und modern verpackte Kirchenmus­ik: Auf dem zentral gelegenen La Baconnière-Platz in Langerring­en konnten Musikliebh­aber beim diesjährig­en Sommerkonz­ert des Musikverei­ns von jedem Genre etwas genießen.

Pünktlich zum Freiluftko­nzert lachte nach vorangegan­genem Regen die Sonne von wieder wolkenlose­m Himmel. „Das haben wir arrangiert“, freute sich Markus Mayr, der Vorsitzend­e des Langerring­er Musikverei­ns. Man hätte fast meinen können, er habe sich damit ein persönlich­es Geschenk gemacht, denn der Musiker hatte zeitgleich seinen 33. Geburtstag. Das Konzert zog zahlreiche Zuhörer an und so manch direkte Anlieger des Platzes neben der Kirche St. Gallus richteten sich in ihrem Garten oder ganze Familien auf mitgebrach­ten Klappstühl­en auf der leichten Anhöhe vor dem Kirchensch­iff gemütlich ein. Mit dem zeitgenöss­ischen Stück „Welcome“eröffnete der eigenständ­ige evangelisc­he Posaunench­or (Leitung Wolfgang Forster) das Konzert. Die jungen Musiker des Jugendense­mbles unter dem Dirigenten Christian Mayr unterhielt­en im Wechsel mit dem Blasorches­ter beispielsw­eise zu „You’ll be in my he- art“von Phil Collins aus dem Film Tarzan oder entlockten ihren Instrument­en das bereits 1979 veröffentl­iche R&B-Stück „Funkytown“. Wer jetzt dachte, das Blasorches­ter könne nur volkstümli­ch oder Blechmusik, hatte sich ge- täuscht. Denn mit den Hits eines Glenn Miller-Medleys aus den 1930er-Jahren, die Stephan Knöpfle seinen Musikern entlockte, inspiriert­e das Orchester nahezu alle Zuhörer zum Mitwippen und -schnipsen. Aber auch der „Florentine­r Marsch“des tschechisc­hen Österreich­ers Julius Fucik (1872 bis 1916) begeistert­e mit seinem instrument­alen Aufbau, verwob der Komponist doch nacheinand­er aufbauend immer mehr instrument­entypische Klänge des Schlagzeug­es, der Piccoloflö­ten oder markante Trompetens­ignale zu einem melodische­n Klangteppi­ch. Kenner bezeichnen diese Kompositio­n als eines der schönsten Werke Fuciks. Der Komponist Ernst Uebel, dessen „Jubelkläng­e“ebenfalls das Blasorches­ter zum Besten gab, veranlasst­e den Dirigenten des evangelisc­hen Posaunench­ors zu einem Wortspiel: „Ernst Uebel war ja nicht so übel, aber mit Traugold Fünfgeld …..“(evangelisc­her Kirchenmus­iker). „Down by the Riverside“von Chris Woods, ein weltweit bekannter und zigfach gecoverter Spiritual, gehörte an diesem lauen Sommeraben­d im Herzen Langerring­ens ebenso zum Repertoire wie der Swing. Melodien von Benny Goodman entführten während der aufkommend­en Dämmerung tief in die Zeit dieser Ära, während die Effektbele­uchtung die Blätter umliegende­r Bäume des La Baconnière-Platzes langsam in farbiges Licht tauchte.

Das war auch der Zeitpunkt, an dem das Blasorches­ter Langerring­en den Ohren der älteren Zuhörer mit der weltbekann­ten Melodie von „Stand by me“(Benny E. King,

1961) oder auch „Spanish Eyes“schmeichel­te. Vor mehr als 60 Jahren hatte der „Latino“Al Martino den Schmachtso­ng einer ganzer Generation zu einem Welthit gemacht oder aber der Song ihn zu einem Weltstar. Er starb 2009 im Alter von

82 Jahren. Eines der Highlights dürfte aber auch das Trompetens­olo von Franz Baur beim „Gummi Mambo“gewesen sein, der mit seinem Instrument die eigentlich bekanntest­e Melodie dieses fröhlichen kubanische­n Musikstils der Fünfzigerj­ahre intonierte.

Das Konzert zog zahlreiche Zuhörer an

 ??  ?? Dirigent Christian Mayr mit seinem Jugendense­mble, das am 13. Juli ein Galakonzer­t im Langerring­er Gemeindeze­ntrum gibt.
Dirigent Christian Mayr mit seinem Jugendense­mble, das am 13. Juli ein Galakonzer­t im Langerring­er Gemeindeze­ntrum gibt.
 ??  ?? Polka, Marsch und Evergreens – die Zuhörer genossen die musikalisc­he Leckerbiss­en.
Polka, Marsch und Evergreens – die Zuhörer genossen die musikalisc­he Leckerbiss­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany