Koenigsbrunner Zeitung

Spaß, Horror und Fußball im Freiluftki­no

In Kleinaitin­gen findet von Freitag bis Sonntag das „flimmern.dahoim!“statt. Es werden mehrere Filme, aber auch die Fußball-Weltmeiste­rschaft gezeigt. Raiffeisen­bank ist ebenfalls ein Thema

- VON MICHAEL LINDNER

Kleinaitin­gen Das Freiluftki­no in Kleinaitin­gen geht in seine dritte Auflage. Es gibt eine Reihe von Änderungen.

● Ort Bisher fand das Kino unter freiem Himmel bei der Lechfeldst­raße im Jugendakti­v-Park statt. Das ist nun Geschichte. Der neue Standort ist der Bauhof in der Rudolf-Diesel-Straße 20. Der Vorteil: Die Veranstalt­ung kann nun auch bei schlechtem Wetter stattfinde­n. Es gibt überdachte Sitzmöglic­hkeiten direkt im Bauhof; durch die geöffneten Tore ist ein trockener Blick auf die Leinwand möglich. Insgesamt gibt es mehr als 300 Plätze in der Halle sowie im großen Innenhof des Bauhofs.

● Name Das Freiluftki­no hieß im vergangene­n Jahr noch „Alleeflimm­ern“. Dieses Jahr lautet der Name „flimmern.dahoim!“Die Namensände­rung war laut Bürgermeis­ter Rupert Fiehl nötig, da der Standort verlegt wurde und somit nicht mehr passend war. Deshalb entschied man sich, die Kleinaitin­ger Werbemarke „dahoim“in den Namen zu integriere­n, sagt Fiehl.

● Zeitraum Das Freiluftki­no findet drei Tage lang von Freitag, 13. Juli, bis Sonntag, 15. Juli, statt.

● Konzept Nicht nur Filmfans kommen auf ihre Kosten. Es werden die letzten beiden Spiele der FußballWel­tmeistersc­haft übetragen und ein buntes Rahmenprog­ramm angeboten; zudem ist an zwei Tagen ein Infostand der Raiffeisen­bank Schwabmünc­hen aufgebaut. Diese stellt, wie berichtet, im September einen Pavillon neben dem alten Schulgebäu­de, Hauptstraß­e 47, auf, der rund um die Uhr zugänglich ist. Zudem bietet sie künftig im Rathaus dienstags von 7 bis 12.30 Uhr und mittwochs von 16 bis 19 Uhr eine persönlich­e Beratung an. Wer möchte, kann sich diesen Freitag und Samstag beim Infostand der Raiffeisen­bank Schwabmünc­hen weitere Informatio­nen einholen.

● Freitagspr­ogramm Bei der langen Filmnacht am Freitag werden zwei Spielfilme hintereina­nder gezeigt. Einlass ist ab 20 Uhr, der Filmstart erfolgt bei Einbruch der Dunkelheit. Los geht es mit der deutschen Komödie Fack ju Göhte 3. Mehr als sechs Millionen Besucher gingen seit dem Start in die Kinos, um den dritten Teil mit Schauspiel­er Elyas M’Barek zu sehen. Zum Inhalt: Chantal, Danger, Zeynep und andere Schüler der Goethe-Gesamtschu­le stehen kurz vor dem Abitur, doch die ehemaligen Problemsch­üler sind wenig motiviert, diesen Abschluss zu ergattern. Dennoch will Lehrer Zeki Müller alles tun, damit sie das Abi schaffen.

Danach wird der spannende, aber laut Fiehl nicht blutrünsti­ge Horrorthri­ller A Quiet Place gezeigt, in dem Emily Blunt die Hauptrolle spielt. Der Film erzählt, wie eine Familie nach einer mysteriöse­n Invasion versucht, auf der Erde zu überleben. Weil die außerirdis­chen Wesen durch kleinste Geräusche angelockt

werden, müssen sie sich absolut leise verhalten.

Der Eintritt kostet sechs Euro, für beide Filme zusammen zahlen Besucher zehn Euro.

● Samstagspr­ogramm Der Samstag beginnt mit der Übertragun­g des Spiels um Platz drei der Fußball

Weltmeiste­rschaft in Russland. Besucher können ab 15.30 Uhr kommen, das WM-Spiel beginnt um 16 Uhr. Der Eintritt zum Public Viewing ist frei.

Danach gibt es einen Familienab­end: Bei Einbruch der Dunkelheit startet Jim Knopf und Lukas der Loko motivführe­r nach dem Kinderbuch von Michael Ende. In der Realverfil­mung spielen unter anderem Uwe Ochsenknec­ht und Christoph Maria Herbst mit. Der Film folgt weitgehend der Buchvorlag­e, bei der Jim Knopf als Waisenkind auf der Insel Lummerland landet und von Frau Waas großgezoge­n wird. Einige Zeit später bricht Jim Knopf mit Lokomotivf­ührer Lukas zu einem großen Abenteuer auf, bei dem sie auf wilde Piraten, den Kaiser von Mandala und den Drachen Frau Mahlzahn treffen. Ein Ticket kostet sechs Euro, es gibt aber auch Familienan­gebote: drei Karten für zwölf Euro, vier Karten für 15 Euro und fünf Karten für 18 Euro.

Als Rahmenprog­ramm gibt es ein Torwandsch­ießen, zudem werden mehrere US-Police-Showcars ausgestell­t.

● Sonntagspr­ogramm Der Sonntag steht ganz im Zeichen des Fußballs. Um 17 Uhr steigt das WM Finale, das Gelände hat ab 15.30 Uhr geöffnet. Das Public Viewing kostet keinen Eintritt, als Rahmenprog­ramm gibt es erneut ein Torwandsch­ießen. ● Essen und Trinken Zu essen gibt es Burger, Gemüsepfan­ne, Popcorn, Nachos und Eis. Zudem werden Cocktails und andere Getränke angeboten.

 ?? Foto: Michael Lindner ?? Das Freiluftki­no in Kleinaitin­gen findet dieses Jahr zum ersten Mal am neuen Bauhof statt.
Foto: Michael Lindner Das Freiluftki­no in Kleinaitin­gen findet dieses Jahr zum ersten Mal am neuen Bauhof statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany