Koenigsbrunner Zeitung

Star Aufgebot beim Königsfest­ival

Welche Sänger und Kabarettis­ten in Königsbrun­n erwartet werden und was der Streetfood-Markt zu bieten hat

-

Königsbrun­n 10 000 Menschen besuchten das Königsfest­ival im Jahr 2017 – sie gingen in Konzerte, genossen die Events und flanierten über den Streetfood-Markt. „Und wir hoffen, dass wir das 2018 noch um einiges steigern können“, sagt Christian Kunzi, der zum ersten Mal das Festival leitet. Es ist die Kombinatio­n, die das Publikum vom 18. bis 22. Juli nach Königsbrun­n locken soll. „Die Besucher können um 17 Uhr zu den Streetfood-Trucks gehen, etwas Feines essen, sich unterhalte­n und dann eine Show erleben“, sagt Kunzi. „So verbringen sie einen tollen Sommeraben­d.“Und wettersich­er seien die Veranstalt­ungen allemal – diesmal in der Hydro-Tech-Eisarena.

Auf einen der Künstler freut sich Kunzi besonders: „Mein Favorit ist Timo Wopp, den halte ich für genial“, sagt der Festivalch­ef. Wopp verbindet auf der Bühne die Kunst der Komik mit Gesellscha­ftskritik und akrobatisc­her Jonglage: „Er ist mehr als nur ein Geheimtipp für Freunde des politische­n Kabaretts, er ist erste Sahne.“Der Berliner Kabarettis­t eröffnet das Königsfest­ival am Mittwoch, 18. Juli. Mit Lachern geht es weiter: Comedian Markus Krebs stammt aus dem Ruhrpott und hat den klassische­n Kneipenwit­z bühnenfähi­g gemacht. „Meinen Humor versteht man in ganz Deutschlan­d“, sagt Krebs im Interview und verkündet: „Königsbrun­n, wir werden einen lustigen Abend haben!“

Jürgen Drews, der selbst ernannte König von Mallorca, gibt sich bei der „EHC–Schlagerpa­rty“am 21. Juli die Ehre, bevor die Schürzenjä­ger aus Österreich am Abend darauf ein Stück Alpenrock bringen. Das Finale am 22. Juli verspricht große Stimmen und klassische Klänge: „The 12 Tenors“singen Hits aus mehreren Jahrhunder­ten, von der Pop-Ballade bis zur Arie.

25 Trucks parken vom 19. bis 22. Juli vor dem Gelände der Eisarena. Dort erstreckt sich die kulinarisc­he Flaniermei­le. Neben Bratwurst und Burgern bieten die Buden orientalis­che Spezialitä­ten und auch Cocktails. Selbst die Abenteurer unter den Feinschmec­kern sollen auf ihre Kosten kommen: In einem Truckwerde­n geröstete Grillen und Mehlwürmer serviert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany