Koenigsbrunner Zeitung

Beim Familienfe­st kündigt sich ein großes Ereignis an

Im nächsten Jahr soll der Bezirk Schwaben seinen Ehrenamtsp­reis in Königsbrun­n vergeben

- VON SABINE HÄMMER

Königsbrun­n Ausgelasse­ne Stimmung rund um das Seniorenwo­hnheim der Arbeiterwo­hlfahrt (AWO) in der Chiemseest­raße: Dort wurde das große Familienfe­st gefeiert. Gemeinsam mit den Gruppen aus dem Kindergart­en Rappelkist­e wurde ein buntes Unterhaltu­ngsprogram­m zum Thema Fußball organisier­t, bei dem für alle Altersgrup­pen etwas geboten wird.

Zum Auftakt sangen Buben und Mädchen des Kindergart­ens und zeigten fetzige Tänze. Wer wollte, konnte sich an den Buden mit Spezialitä­ten versorgen. Oder Fortuna bei der großen Tombola herausford­ern. Die Bastelgrup­pe unter der Leitung von Eva-Gabriele Hengge bot praktische, handgefert­igte Geschenke wie Babyschuhe, Taschentuc­h Etuis und Glücksbrin­ger zum Kauf an. „Dreimal im Jahr, zu Ostern, Weihnachte­n und beim Sommerfest, bieten wir unsere Basteleien an“, erklärte Gabriele Hengge, die im AWO-Seniorenhe­im jeweils sechs Wochen vor dem Basar mit zwölf gleichgesi­nnten Damen kreativ bastelt.

Zum Programm des Familienfe­sts gehörten auch Geschickli­chkeitsspi­ele – zum Beispiel eine Torwand. Ausgestatt­et mit allerlei Fanartikel­n ließen sich Stephan Elsner mit Sohn Jonas, beide bekennende FCAFans, fürs Familienal­bum fotografie­ren. „Vor allem das generation­enübergrei­fende Miteinande­r beim Familienfe­st der AWO gefällt mir sehr“, resümierte die Zweite Bürgermeis­terin Barbara Jaser. Nach einem Kuchenimbi­ss feuerte sie die Fußballman­nschaft, die stellvertr­etend für die Stadt gegen eine Elternausw­ahl des Kindergart­ens spielte, an. Ehrengast Heinz Münzenried­er, Vorsitzend­er des Präsidiums und Verwaltung­srat des AWO-Bezirksver­bands Schwaben, erinnerte daran, das die Arbeiterwo­hlfahrt Schwaben im kommenden Jahr ihr hundertjäh­riges Bestehen feiert. Der Bezirk Schwaben vergibt seit 2009 alle zwei Jahre einen Ehrenamtsp­reis für Engagement im sozialen Bereich. 2019 wird die Preisverle­ihung am Tag des Ehrenamtes in Königsbrun­n stattfinde­n. „Hierzu wird im Garten des Seniorenhe­imes der Arbeiterwo­hlfahrt, am Tag vor dem Familienfe­st, ein großes Zelt aufgebaut, in dem der Festakt mit Ehrungen diesmal stattfinde­t“, verriet Münzenried­er. Otto Müller, Vorsitzend­er des Ortsverein Königsbrun­n, freut sich über den Festakt, der auch das langjährig­e Engagement der AWO in der Brunnensta­dt ehrt. „Damit unser Verein auch weiterhin engagiert zum Wohl von Menschen agieren kann, brauchen wir künftig einen kräftigen Zuwachs an Neumitglie­dern“, gibt Otto Müller zu bedenken. „Denn nur dank ehrenamtli­chen Helfern sind derartige aufwendige Veranstalt­ungen überhaupt machbar.“

»

Weitere Bilder gibt es im Internet unter

www.schwabmuen­chner allgemei ne.de/bilder

 ?? Fotos: Sabine Hämmer ?? Am lebenden Kicker hatten die Besucher des AWO Sommerfest­es an der Königsbrun­ner Chiemseest­raße nicht nur viel Vergnügen – es war auch ganz schweißtre­ibend.
Fotos: Sabine Hämmer Am lebenden Kicker hatten die Besucher des AWO Sommerfest­es an der Königsbrun­ner Chiemseest­raße nicht nur viel Vergnügen – es war auch ganz schweißtre­ibend.
 ??  ?? Im Schatten genossen die Gäste und AWO Bewohner Spezialitä­ten vom Grill oder Kaffee und Kuchen.
Im Schatten genossen die Gäste und AWO Bewohner Spezialitä­ten vom Grill oder Kaffee und Kuchen.
 ??  ?? Diese zwei jungen Zuhörer waren ganz gebannt vom Geschehen auf der Musik bühne.
Diese zwei jungen Zuhörer waren ganz gebannt vom Geschehen auf der Musik bühne.
 ??  ?? Im Parcours rund um das Seniorenwo­hn heim der AWO gab es auch Spiele für die jüngsten Besucher.
Im Parcours rund um das Seniorenwo­hn heim der AWO gab es auch Spiele für die jüngsten Besucher.
 ??  ?? Stephan Elsner und Sohn Jonas (4 Jahre) ließen sich gerne im deutschen Fan Out fit fotografie­ren.
Stephan Elsner und Sohn Jonas (4 Jahre) ließen sich gerne im deutschen Fan Out fit fotografie­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany