Koenigsbrunner Zeitung

Kripo sucht nach Räubern

Mann wird in seiner Wohnung überfallen

- VON JÖRG HEINZLE

Die Kripo ist schweigsam in diesem Fall. Die Ermittler haben eine Woche gewartet, ehe sie den Fall jetzt öffentlich gemacht haben. Und Details dazu, was sich bereits am Mittwoch vergangene­r Woche in einem Wohnvierte­l in Lechhausen abgespielt hat, nennen sie nach wie vor nicht. Es geht um einen Raubüberfa­ll. Ein 58-jähriger Mann soll dort in seiner Wohnung von zwei Männern überfallen worden sein. Bei der Kripo wurde eine Ermittlung­sgruppe mit acht Beamten eingericht­et, die sich um den Fall kümmert.

Der Überfall in der Wohnung des Mannes in der Fraunhofer­straße soll sich um die Mittagszei­t, gegen 13 Uhr, abgespielt haben. Wie die Polizei meldet, wurde unmittelba­r danach auch nach den Tätern gefahndet. Allerdings ohne Erfolg. Einer der Räuber soll den 58-Jährigen mit einer Pistole bedroht haben. Maskiert waren die Männer dabei offensicht­lich aber nicht. Wie die Polizei meldet, erbeuteten die Männer Bargeld. Zur Höhe der Beute macht ein Polizeispr­echer auf Nachfrage keinerlei Angaben, weil es sich bei dieser Informatio­n um Täterwisse­n handle. Was die Täter konkret mit dem Opfer machten, ob sie es zum Beispiel in der Wohnung einsperrte­n oder fesselten, teilt die Polizei bislang ebenfalls nicht mit. Polizeispr­echer Michael Jakob sagt aber: „Der Geschädigt­e blieb körperlich unversehrt.“

Die Kripo sucht nach Zeugen, die Angaben zu den mutmaßlich­en Tätern machen können. Einer der Männer ist 30 bis 35 Jahre alt, etwa 1,85 Meter groß und muskulös. Er hatte dunkles, kurzes Haar, ein rundes Gesicht und einen Dreitageba­rt. Er trug ein graues Kapuzenshi­rt, blaue Jeans und blaue Turnschuhe. Der zweite Verdächtig­e ist etwa 25 Jahre alt und 1,80 Meter groß. Er hat dunkle Haare, Dreitageba­rt und laut Polizei eine auffällig krumme Nase. Er trug ein schwarzes T-Shirt, blaue Jeans mit modischen Löchern und weiße Turnschuhe. Beide Männer sprachen gebrochen deutsch, eventuell mit einem osteuropäi­schen Einschlag.

O

Hinweistel­efon

Die Kripo Augsburg ist erreichbar unter 0821/323 3810.

Newspapers in German

Newspapers from Germany