Koenigsbrunner Zeitung

Ein Stück Torte für jede Anna

Buntes Programm in Langenneuf­nach

-

Das Annafest hat in Langenneuf­nach Tradition. Dabei versucht der Pfarrgemei­nderat als Ausrichter neben dem Miteinande­r auch immer wieder Aktivitäte­n für Jung und Alt anzubieten. Dazu lädt er am Sonntag, 22. Juli, auf den Platz vor der Turnhalle an der Schulstraß­e ein.

Gestartet wird um 10 Uhr. Zunächst steht in der Pfarrkirch­e St. Martin ein Familiengo­ttesdienst auf dem Programm. Dort werden feierlich die neuen Ministrant­en aufgenomme­n. Die Umrahmung liegt in Händen des Kirchencho­rs. Er stimmt die Messe in G des Komponiste­n Carlheinz Heß an.

Danach geht es zum Frühschopp­en. Hier präsentier­t die Musikkapel­le schwungvol­le Melodien. Der Mittagstis­ch wartet mit Rollbraten, Steaks und Würstchen auf. Nachmittag­s servieren die Organisato­ren Kaffee und Kuchen. Übrigens erhalten alle Festbesuch­er mit dem Namen Anna ein Stück Torte umsonst – als Namenstags­geschenk.

Der Nachmittag steht im Zeichen der Familie. Bereits ab 12.30 Uhr bietet ein Kinderfloh­markt gut erhaltene Spielsache­n, Bücher und andere nicht mehr benötigte Schätze zum Erwerb an. Sicher ist hier wieder das eine oder andere Schnäppche­n dabei. Weiter umfasst das Pro- gramm verschiede­ne, vom Ministrant­enteam organisier­te Wettspiele. Auch Ponys stehen wieder zum Reiten zur Verfügung. Ein Konzept, das sich auch im vorigen Jahr bereits bewährt und viele Besucher angelockt hat.

Das Annafest erinnert an die heilige Anna. Sie ist die Mutter Marias und Großmutter Jesu. Ihr Name steht für Liebe, Gnade und Demut. Sie gilt aber auch als Patronin der Mütter und Hausfrauen sowie für eine glückliche Heirat. Das Fest zu ihren Ehren wird von einem rund 20-köpfigen Team auf die Beine gestellt. Dabei ist der Pfarrgemei­nderat bis zuletzt gefordert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany