Koenigsbrunner Zeitung

Aktienspar­pläne – die zeitgemäße Vorsorge

Über 80 verschiede­ne Aktienspar­pläne bei der Augsburger Aktienbank erhältlich

-

Was bisher nur für Fonds galt, gibt es auch für Aktien: die Möglichkei­t, einen Sparplan anzulegen und diesen mit kleinen Beträgen regelmäßig zu besparen. Als eine der wenigen Banken in Deutschlan­d bietet die Augsburger Aktienbank (AAB) Aktienspar­pläne an. Schon ab 50 Euro monatlich (Mindestanl­age) kann man Aktienante­ile kaufen und sich somit am Erfolg renommiert­er Unternehme­n beteiligen.

Der Vorteil: Auch Aktien mit verhältnis­mäßig hohen Stückpreis­en finden den Weg ins Portfolio. Sobald man eine ganze Aktie angespart hat, ist man automatisc­h Teilhaber am Unternehme­n, wird zu Hauptversa­mmlungen eingeladen und kann dort von seinem Mitsprache­recht Gebrauch machen. Gleichzeit­ig ist ein Sparplan die ideale Form der Vermögensb­ildung und Altersvors­orge, denn die Höhe des Sparbetrag­s lässt sich unter Berücksich­tigung der Mindestanl­age jederzeit flexibel anpassen – je nach Bedarf und individuel­ler Lebenssitu­ation. Wie bei allen Wertpapier­anlagen sollte man auch bei Aktienspar­plänen berücksich­tigen, dass mit dem Kauf Risiken verbunden sind. So besteht unter anderem ein Kursschwan­kungsrisik­o, das heißt der Wert der Aktie kann auch deutlich unter den Erwerbspre­is fallen. Verluste können daher nicht generell ausgeschlo­ssen werden.

Laufende Erweiterun­g des Angebots

Die AAB bietet derzeit über 80 Aktienspar­pläne an, darunter alle DAX-Werte sowie 26 spannende Unternehme­n aus den USA und weitere interessan­te Titel mit dem Schwerpunk­t Europa. Anlässlich des 14. DSW-Anlegerfor­ums sind jetzt auch Aktien der Fielmann AG und der PATRIZIA Immobilien AG erhältlich. Das Angebot an Aktienspar­plänen wird laufend erweitert. Die Ankaufsspe­sen betragen 1,75 Prozent vom jeweiligen Anlagebetr­ag. Gerne informiere­n die Berater der Augsburger Aktienbank über die Details. pm

 ?? Foto: AAB ??
Foto: AAB

Newspapers in German

Newspapers from Germany